Reply To: Letzte Hundstags-WB am 20.08.2021…

Home Forums Wetterturnierforum Letzte Hundstags-WB am 20.08.2021… Reply To: Letzte Hundstags-WB am 20.08.2021…

#16730
Heiko
Moderator

39,5 l/qm in Berlin in 24 Stunden bis heute früh – wenn man die Messwerte von Dahlem und Schönefeld addiert. 🙂 Hier in Berlin fahren keine Gondeln, Wale wurden auch noch keine gesichtet und Wasserfälle außer dem künstlichen am Kreuzberg sind mir genau so wenig bekannt. Nass ja, aber nüscht so extremes, was aber nicht darüber hinwegtäuschen soll, dass es andernorts noch mal deutlich mehr Regen gab, bei dessen Mengen man sehr wohl von Unwettern sprechen kann: 113,4 l/qm in Wettin-Löbejün-Neutz in Sachsen-Anhalt sind der Spitzenwert, den ich im Messnetz des DWD gefunden habe. In Brandenburg war Guben an der Neiße mit 75 l/qm vorn, während Kleßen im Havelland auf 0,8 l/qm und Schönermark in der Uckermark sogar nur auf 0,4 l/qm kamen.

In Berlin sehe ich übrigens für Dahlem im Südwesten nicht die 23,0 l/qm aus der Turnierwertung, sondern 22,6 l/qm; im Gegensatz dazu fielen in Marzahn im Nordosten 4,3 l/qm.

Glückwunsch an unseren Bibertaler zum Tagessieg in Berlin!

Viele Grüße,
Heiko.