Antwort auf: Tanz um Hitze, Hölle und Hochsommerende – WB zum 13. bis 15. August

Startseite Foren Wetterturnierforum Tanz um Hitze, Hölle und Hochsommerende – WB zum 13. bis 15. August Antwort auf: Tanz um Hitze, Hölle und Hochsommerende – WB zum 13. bis 15. August

#16719
Heiko
Moderator

Hallo,

kleine Nachlese aus Berliner Sicht:

– Toll, dass es etliche menschliche Tipper(innen) geschafft haben, den MOSsen Paroli zu bieten!
– Der Sonnabend wurde bei der Bewölkung tendenziell über- und (somit) bei der Temperatur unterschätzt.
– Schön, dass meteoleipzig mit dem Böen-Tipp nicht so danebenlag (und alle, die eine Null getippt haben, trotzdem die volle Punktzahl bekommen haben). 🙂
– Der Sonntag zeigte (wie der Sonnabend), dass Schönefeld einfach ein Stück näher am Äquator liegt – nee, aber im Ernst, die jeweils doch recht deutlich höhere Höchsttemperatur finde ich schon auffällig.
– Schade, dass es beim Niederschlag in der Nacht zum Montag knapp (laut Radar war immerhin um 04z am Montag ein Echo bei Frohnau im Norden Berlins zu sehen) nichts gab.
– Nachdem heute (Montag) in Dahlem ein meteorologischer Sommertag äußerst knapp verpasst wurde (24,9°C), ist die Temperatur bis um 20z auf 13,1°C zurückgegangen und liegt damit tiefer als das Minimum zu heute (13,7°C).
– Und: Es hat heute Abend zum ersten Mal seit fast einer Woche (Dienstag) wieder geregnet. Während es noch regnete, riss die Wolkendecke im Nordwesten wieder auf und es gab ein schönes Abendrot zu sehen.
– So kühl wie am morgigen Dienstag (~ 18°C) war es in Dahlem in diesem August (wo es jeden Tag mehr als 20°C gab) noch nicht (alles bezogen auf die Höchsttemperatur). Am 19.7. gab es mal 19,9°C – und für einen kühleren Tag als den, der morgen erwartet wird, muss man schon bis zum 1.7. in den Obsbüchern zurückblättern, als die Temperatur nur auf 16,4°C stieg!

Viele Grüße,
Heiko.