Antwort auf: WB 23.07.2021 & 2 gute Nachrichten

Startseite Foren Wetterturnierforum WB 23.07.2021 & 2 gute Nachrichten Antwort auf: WB 23.07.2021 & 2 gute Nachrichten

#16664
Heiko
Moderator

Hallo von der 10381,

hier ein kleiner Zwischenstand: Nach 13z begann ich mit recht großen Lücken in den Wolken (6/8), die im tiefen Stockwerk in der Überzahl waren (Cu hum, med, con, fra), dazu ein Bisschen Ac tr und Ci fib, spi. Die 30°C-Marke haben wir geknackt (bisheriges Maximum heute 30,9°C) und damit der vierte Heiße Tag des Juli 2021.

Zum 15z-Obs eingeschränkte Sicht (15 km) nach Norden (z.B. war der gut 20 km entfernte kleine Turm neben dem gesprengten Frohnauer Turm nicht zu sehen, dagegen der Tower von TXL schon), bei Südsüdwestwind kein Donner hörbar (erst ab 17.03 Uhr MESZ neben den Straßengeräuschen, dazu der erste schöne Blitz im N / NW). Danach weitere schöne Blitz-Exemplare in nördlicher Richtung. Laut Blitzortung ist die Zelle praktisch ortsfest über Berlin hochgeschossen und hat sich im Bereich Wedding / Reinickendorf / Spandau ausgebreitet (schade, dass wir keine Obse – damit meine ich Menschen-Obse – aus Tegel bekommen!), während sich eines zweites Gewitter aus Südosten (etwa Königs Wusterhausen) nähert, jetzt laut Blitzortung auch Elektrizität zwischen Müggelsee und Erkner – dazwischen derzeit nüscht los und teils sogar Sonne.

Ich melde mich später, zum 18z- und / oder 21z-Obs wieder.

Viele Grüße,
Heiko, der gespannt ist, wann der erste Tropfen in Dahlem fällt.

P.S.: 34,5 l/m² in einer Stunde bis 14z in Graustein in Brandenburg (Spree-Neiße-Kreis) kurz vor der sächsischen Grenze ist eine Hausnummer.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 9 Monaten von Heiko.