Antwort auf: Antischafskälte-WB zum Lockerungs-EM-Wochenende 11.6. bis 13.6.2021

Startseite Foren Wetterturnierforum Antischafskälte-WB zum Lockerungs-EM-Wochenende 11.6. bis 13.6.2021 Antwort auf: Antischafskälte-WB zum Lockerungs-EM-Wochenende 11.6. bis 13.6.2021

#16530
Heiko
Moderator

Servus in die Runde,

danke, Alex, für Deine tolle Wetterbesprechung für Fußball-, Scrabble- und natürlich Wetterfreunde!

Nach der gestrigen, von Berlin aus gut zu beobachtenden partiellen Sonnenfinsternis (Habt Ihr schon die tollen Aufnahmen aus aller Welt, auch von der ringförmigen Phase in den hohen nördlichen Breiten, gesehen? Falls nicht – oder als Ergänzung – findet Ihr hier einige Links: https://skyweek.wordpress.com/2021/06/10/live-blog-zur-sonnenfinsternis-am-10-juni/) geht’s heute schon mit unserem Turnier und dem klimafreundlichen (*hüstel*) Fußball weiter.

Die Kaltfront morgen passt im Norden und in der Mitte Deutschlands doch ganz gut mit der Singularität der Schafskälte (mein Handy wollte erst schreiben „Schafskäse“) zusammen, wenn man bedenkt, dass die 24-stündige Temperaturdifferenz morgen mitunter bei -10 K liegt.

Bin gespannt aufs genaue Timing und hatte zwischendurch die Polarfuchs-Variante (9-0) für Sonnabend im Kopf (auch die 8 am Sonntagvormittag finde ich nicht abwegig). 🙂 Auch die Böen bringen mit weniger warmer Luft mal „frischen Wind“, obwohl man sich ja im Berliner Raum in den letzten Tagen zumindest nicht über besonders schwüle Luft beschweren konnte. Übermorgen um 00z laut EZ 1°C in 850 hPa und am kommenden Freitag 19°C sind schon eine ganz schöne Achterbahnfahrt. Meinetwegen muss die Hitze Mitte der nächsten Woche aber nicht lange halten, dann doch lieber Schauer und Gewitter in der zweiten Wochenhälfte.

Aber erstmal genießen wir (in Berlin) das Wochenende mit und hinter der Kaltfront.

Viele Grüße,
Heiko.