Reply To: Schauer aus Sc?

Home Forums Wetterturnierforum Schauer aus Sc? Reply To: Schauer aus Sc?

#16459
Heiko
Moderator

Hallo zusammen,

spannende Sache – und immer wieder schön zu sehen, wenn sich dass Wetter (Praxis) nicht an die Theorie hält (das meinte ich vor einer Weile mal mit “es kann nicht sein, was nicht sein darf”).

Mortens Hinweis auf Sc cas kann ich unterstützen, und einigen mag es schon gelegentlich beim Flug durch eine vermeinlich langweilige Sc-Decke aufgefallen sein, dass “oben drüber” nach ein paar Sekunden einige erstaunliche Quellungen zu sehen waren. 🙂

Übrigens noch zum Cb-Nieseln: Am äußeren (gibt es auch einen inneren?) Rand eines “eher verwaschenen” Cb(-Schirme)s ist es mir durchaus auch schon (im Dienst oder in der Freizeit) untergekommen, dass es aus sowas wie As-Strukturen (aber nicht als eigenständige Wolke, sondern eben als Teil des Cb) mal so fein getröpfelt hat, dass 8 absurd und 6 auch weniger passend gewesen wäre als tatsächlich eine 5.

Und den St fra teilt man ja aus gutem Grund in die “Schlechtwetter”-Variante und die “weniger Schelchtwetter”-Variante ein. 🙂

Jedenfalls einmal mehr freue ich mich, wenn a) die Beobachter recht haben, b) mit ihnen in Zweifelsfällen (wie in Dahlem im wahrsten Sinne des Wortes mehrschichtig gewährleistet) vor möglichen (!) Korrekturen gesprochen wird und c) sich hier beim Wetterturnier so viele über die Feinheiten beim (beobachteten und damit immer subjektiv wahrgenommenen) Wetter austauschen!

Viele Grüße,
Heiko.