Reply To: Wb zum Letzten Wochenende mit Tegel :-( vom 30.4.2021

Home Forums Wetterturnierforum Wb zum Letzten Wochenende mit Tegel :-( vom 30.4.2021 Reply To: Wb zum Letzten Wochenende mit Tegel :-( vom 30.4.2021

#16386
Heiko
Moderator

Hallo in die Runde,

vielen Dank an Alex für Deine fantastische Wetterbesprechung – lesens- und sehenwert wie immer!

Tja, beim Bild aus dem Inntal denke ich auch an zwei schöne Flüge aus TXL nach Tirol, jeweils über das berühmte Rattenberg einschwebend, einmal direkt aus Osten landend und einmal mit einem schönen engen Bogen südlich des Flughafens und Landung von Westen. Und Schnee, wie schön, wenn auch “versprenkelt”. Hier gab es dafür gestern Gewitterg(en)uss.

Bei den unterschiedlichen Klimareferenzperioden habe ich auch vorhin mit Juri schon geschnackt, dass es eigentlich sinnvoll(er) wäre, jedes Jahr eine neue Periode aufzustellen und dann mal den “gleitenden” Trend (ich bin kein Statistiker) zu beobachten. In Berlin-Dahlem ist es kurios: Die bisherige (und auch komplette) Sonnenscheindauer des diesjährigen April ist im Vergleich zur alten Periode 1961 bis 1990 unter- und im Vergleich zur neuen Reihe von 1991 bis 2020 überdurchschnittlich. Im Vergleich zu beiden Perioden zusammen also nahezu normal. 🙂

Von Tegel habe ich meinen allerersten Flug (nach THF) gemacht, ich habe dort die Concorde, diverse Jumbos, den Airbus A 380 und viele weitere aviatische Leckerbissen gesehen, bin von dort (über Paris) nach La Réunion und zurück gereist und zum Nordpol über die Lofoten, die Bäreninsel (incl. Live-Gespräch des Piloten mit der dort ansässigen Meteorologin) und Spitzbergen geflogen und von 90° Nord nach einem aber mal sowas von lohnenswerten Umweg über Grönland (Kap Morris Jessup, Station Nord, Elefantenfußgletscher, Ittoqqortoormiit) wieder gelandet.  Nicht alles, aber vieles mit der immer wieder beliebten Air Berlin. Und gerade gestern habe ich TXL wieder zu Fuß umrundet – das Sechseck, die Jungfernheide, der Flughafensee, die Meteorstraße, die Franzosensiedlungen, immer wieder eine tolle Atmosphäre.

Um also wieder den Bogen zu unserem Interessensgebiet zu ziehen: Viel Spaß bei dem, was diese (die Atmosphäre) für uns am Wochenende bereithält.

Viele Grüße,
Heiko.

TXL4EVER

  • This reply was modified 1 year, 3 months ago by Heiko.