Antwort auf: Strittige Entscheidung ww in ZH

Startseite Foren Wetterturnierforum Strittige Entscheidung ww in ZH Antwort auf: Strittige Entscheidung ww in ZH

#16181
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

Wir hatten in Innsbruck mal ein ähnliches verstricktes Dilemma. Wir hatten sowohl am Flughafen als auch an der Uni messbaren Niederschlag – allerdings wurde kein Wetter gemeldet. Wir hatten damals auch die Überlegung, wir könnten unsere Beobachtung (wir habens ja mit eigenen Augen gesehen) anstelle der 0 eingeben, haben uns dann aber bei weiterer Diskussion für den Beobachter entschieden. Daher war Niederschlag ohne Wetter, was eine blöde Situation ist, aber das ist nunmal die einzige Möglichkeit, dass es eindeutig bleibt und öffentlich kontrollierbar bleibt. Mal hat man Glück – wie gestern in IBK, dass ein Minischauer zufällig über dem Tower herniederflockt – mal hat man Pech und dem Beobachter entgeht etwas. Daher bin ich generell für den Beobachter – wollen wir froh sein, dass wir noch welche haben – und daher bin ich gegen eine Änderung von Wws, wenn diese nicht mit Synop/Metar usw. belegt werden können.

Zum Problem, RR 0.0 oder -3.0, da verstehe ich dich voll. Wenn schon der Beobachter persönlich sagt, dass er da Flocken gesehen hat, würde das ja normalerweise zu 0.0 führen und ist ja offenbar auch an sich richtig. Blöd nur, wenn auch im Synop nicht mal Spuren verzeichnet werden. Falls man das nachträglich nochmal durchrechnen muss, würde hier dann wieder -3.0 rauskommen, weil im Synop nichts drin steht und man ja nicht im Forum nachschaut, ob da irgendwann mal was war. Ohne jetzt auf Punkte oder Tipps zu schauen, wäre ich daher an sich eher für Variante 1, außer es findet sich doch irgendwas Brauchbares für Niederschlag in den Meldungen, das ich übersehen habe.

Soweit mal meine Meinung. Ich freue mich schon auf eure, weil gerade das Diskutieren macht uns ja besser.

Viele Grüße, wenn auch mit Schmerzen bei so einem Dilemma
Bibertaler

PS: Ich hab deine Formatierung im Hauptkommentar geändert. Das passiert unter anderem, wenn Text zB. von Word reinkopiert wird.