Antwort auf: Frühjahrsgewitter-WB vom 12. März 2021

Startseite Foren Wetterturnierforum Frühjahrsgewitter-WB vom 12. März 2021 Antwort auf: Frühjahrsgewitter-WB vom 12. März 2021

#16150
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

vielen Dank dir, Jonas, für deinen super schriftlichen Wochenüberblick. Wir hatten ja heute schon online diskutiert und du hast ja auch den Verlauf in Innsbruck mit aufgenommen. Dazu möchte ich ein paar Sachen ergänzen. Also Föhn für den morgigen Samstag ist schonmal gesetzt, bevor sich die Front in der Nacht auf Sonntag in die Alpen arbeitet. Dass dies schon vor 12 geschieht, da bin ich recht zuversichtlich. Mit welcher Temperatur das dann in der Stadt endet, hängt von der Höhe ab. Sollten wir von 700 hPa runtermischen, sind Werte über 15 Grad möglich. Bei tieferen Schichten landen wir irgendwo bei 13 bis 15 Grad. Mit der Front auf Sonntag gehen wir dann wieder einen Schritt in den Spätwinter zurück. Die Niederschläge gehen rasch in der Höhe in Schnee über, sodass es bis zum Morgen bis zur Hungerburg auf 900 hm herab einzuckert. Von Niederschlag in fester Form würde ich in der Stadt unten aktuell (noch) nicht ausgehen – das überlassen wir spätestens für den Montag bzw. für die Wochenmitte.
Am Sonntag bleibt es bei einigen Wolken und Schauern wechselhaft. In der Höhe pfeift ein starker West- bis Nordwestwind durch die Täler und es sollte auch über dem Inntalboden bei dieser Richtung bleiben (also talabhängig versteht sich). Mit höherem Druck stromaufwärts über dem Arlberg könnte es mit Absinken über selbigem auch zu westföhnigen und längeren trockenen Auflockerungen kommen, aber dieser Gedenke kam mir leider erst beim Warten auf den Nasentupfer nach der bereits geschlossenen Abgabe. Nachdem wir alle auf Ausfließen getippt haben (irgendwas zwischen 260 und 340) sollten zumindest da keine gröberen Überraschungen passieren. Aber wir kennen ja unser Wetter, je turbulenter es ist, desto flexibler hält es sich nicht an das, was wir meinen, das passieren würde, wenn wir denn alle Informationen hätten, die wir gern sammeln würden  – genug der Konjunktive, ein schönes Wochenende euch allen

Viele Grüße aus dem Mutationsbekämpfungsgebiet 😉
Bibertaler