Antwort auf: Etwas winterschwänzige Frühlingsstart-WB vom 05.03.2021…

Startseite Foren Wetterturnierforum Etwas winterschwänzige Frühlingsstart-WB vom 05.03.2021… Antwort auf: Etwas winterschwänzige Frühlingsstart-WB vom 05.03.2021…

#16141
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,
erstmal vielen Dank Michael für deinen Überblick über die mittlerweile vergangene Wetterlage. So im Großen und Ganzen waren die Schwierigkeiten bekannt und in einem Text hätte man das durchaus brauchbar abgeben können. Aber in Zahlen, das war dann doch mal wieder knifflig. Die verschiedensten Wetterzustände in Berlin sowohl am Samstag als auch am Sonntag, die tiefe Bewölkung, die Feuchte am Alpennordrand am Sonntag inklusive Niederschläge und und und.
Bei Innsbruck war ich mir relativ sicher, dass etwaige Niederschläge nicht vor Sonntag 18 UTC auftreten werden. Am Nachmittag hat man dann Fallstreifen aus den unmächtigen Cumuli gesehen, in der Hoffnung, dass die Fallstreifen auch solche bleiben. Nach 18 UTC hat es dann ein Schauer doch bis zum Boden geschafft, weshalb die Uni nachträglich auf RR 0.0 korrigiert werden musste, da hier der Flughafen als Entscheidungskriterium gilt.
Was für die einen ein Punktedesaster wurde, war für andere ein Volltreffer und daher aller herzlichesten Glückwunsch an Polarfuchs zum Doppelerfolg in Berlin und Leipzig – in Berlin sogar mit beeindruckendem Vorsprung.
Nun steht uns nach längerer Abwesenheit mal wieder etwas längerfristige Windphase bevor, was mal wieder eine andere Art Abwechslung bringen wird. Egal wie stark dieses Gebläse ausfallen wird, einen Vorteil hat es – die Bäume haben noch kein Laub, sodass man nicht mit größeren Schäden rechnen muss. Die mitauftretenden Niederschläge geben dafür aber die Vorlage, dass es in der zweiten Märzhälfte richtig losgehen kann mit der grünen Explosion. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich freu mich schon darauf.

Viele Grüße und einen guten Wochenstart euch allen
Bibertaler