Antwort auf: Spätherbstliche WB zum Wochenende vom 06.11. – 08.11.2020

Startseite Foren Wetterturnierforum Spätherbstliche WB zum Wochenende vom 06.11. – 08.11.2020 Antwort auf: Spätherbstliche WB zum Wochenende vom 06.11. – 08.11.2020

#15794
Mammatuscloud
Moderator

Es freut mich, dass die studentische Wetterbeobachtung so großen anklang bei Euch findet! 🙂
Trotzdem bin ich aus den folgenden Gründen definitiv gegen die Verwendung der Wetterdaten aus Dahlem.
Als Erstes muss leider genannt werden, dass wir seit einiger Zeit ziemlich große Problem mit der Windmessung haben.
Es wird zwar fieberhaft nach einer Lösung gesucht, aber die Vögel lasen sich einfach nicht abschrecken.
Somit kann es immer wieder zu ausfällen kommen und eine Sicherstellung von ff, dd,fx ist nicht gegeben.
Außerdem wird nach wie vor ein Haarhygrometer für die Feuchtemessung genommen,
welches bei Lagen mit hoher relativer Luftfeuchtigkeit zuverlässig funktioniert.
Haben wir es hingegen mit geringen Werten der relativen Luftfeuchtigkeit zu tun,
versagt dieses Instrument komplett. Ihr müsst Euch lediglich mal unsere Taupunkte im Sommer
mit den umliegenden Stationen vergleichen. Da können wir es auch gleicht verXen.
Des Weiteren melden wir immer noch FM12. Die Konvertierung in das Bufer-Code Format, kann jederzeit vom DWD beendet werden. Wann das sein wird, weiß aber so wirklich niemand.

Meiner Meinung nach sollten wir lieber Tempelhof nehmen (auch wenn die Klimahütten nicht komplett weiß ist) und gut ist.
In den anderen Städten funktioniert es auch nur mit einer Beobachtungsstation.

Gruß Mammatus95