Antwort auf: Spätherbstliche WB zum Wochenende vom 06.11. – 08.11.2020

Startseite Foren Wetterturnierforum Spätherbstliche WB zum Wochenende vom 06.11. – 08.11.2020 Antwort auf: Spätherbstliche WB zum Wochenende vom 06.11. – 08.11.2020

#15780
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen

danke dir, Oscar, für die 1A synoptische Einstimmung ins erste Einsperrwochenende, das uns fantastischstes Herbstwetter beschert, um mal beim aktuell gängisten Superlativus maximus zu bleiben. Auch wenn kein fallendes Wetter dabei ist, so bereitet das hängende Wetter einige Probleme, was ja auch schon angesprochen wurde. Für Innsbruck hast du ja schon die Föhneffekte angesprochen. Heute hatten wir im Tal schon etwas kräftigeren Westwind, für Vorföhnig ist mir dieser eigentlich etwas zu hochreichend und in unserem LIDAR fehlt mir die sonst auftretende Südkomponente, bevor das Signal schwächer wird, aber seis drum. Richtig viel Gradient für morgen ist es nicht, da gebe ich dir Recht (auch wenn du ihn eher für Sonntag geschrieben hast), aber für die höheren Talschichten reichte heute zumindest schon (Patscherkofel und Sattelberg/Brenner, Wipptal nicht, sonst würde man im Lidar auch wahrscheinlicher die Südkomponente noch sehen). In den Modellen war Arome ein guter Anhaltspunkt für mögliche föhnige Szenarien. Es hatte die 16 Grad an der Uni heute gut drin und sah auch weiterhin leichten Föhneinfluss. Das Ergebnis ist dann eine höhere Tmin mit um die 5 Grad und am Samstagnachmittag hoch hinaus mit einer Tmax nahe an die 20 Grad. Eine andere Möglichkeit kommt TAF des Flughafen, wo erst noch Hochnebel, der im Verlauf zu feuchtem Dunst wird, prognostiziert wird; die Tmin soll hier dann um 1 Grad herum liegen. Das das eine mögliche Entwicklung ist ist zwar beim aktuellen Blick über die Stadt schwer zum vorstellen. Beim Blick ins Unterintal sieht man aber, wie sich der Hochnebel wieder ins Tal einarbeitet (https://www.foto-webcam.eu/webcam/pendling-ost/). Mit auskühlung aus dem Oberland wird es frostig; das ist das andere Szenario, das einige von uns für ihre Tipps gewählt haben. Irgendwas hat das Wetter mit uns vor, mal schauen, was es wird. Ich hab mich jetzt mal zu einer im Vergleich zu den MOSen höheren Tmin und Tmax verleiten lassen, falls da doch was geht. Komplett auf das Föhnszenario wollte ich dann doch nicht aufspringen – als Wishforecast würd ich es aber unterschreiben 😉

Und das Stationsproblem mit Berlin müssen wir echt bald abklären. Dass Tegel zumindest noch 6 Monate hat, gibt uns zumidnest etwas Puffer zu entscheiden. Und dass Potsdam in Bälde umgestellt wird, ist mehr als zu bedauern. Was da für eine Datenreihe aufgegeben wird, einfach nur zum Kopfschütteln…jedoch passt es irgendwie zu diesem Jahr der schlechten Neuigkeiten. Aber es gibt Hoffnung (wenn uach verzweifelte): In Innsbruck haben die ersten Aufbauten für den Christkindlmarkt begonnen. Ob er mehr als nur Deko wird, sehen wir dann in den nächsten Wochen.

Viele Grüße in die herbstliche Runde
Bibertaler