Antwort auf: Mitherbstliche, regnerische WB vom 16. Oktober 2020

Startseite Foren Wetterturnierforum Mitherbstliche, regnerische WB vom 16. Oktober 2020 Antwort auf: Mitherbstliche, regnerische WB vom 16. Oktober 2020

#15704
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

der arme Otmar, was hat er nur getan um so maltretiert zu werden… was für ein Gemetzel uns da bevorsteht! Nun ja, es geht schon etwas extremer, aber ist lang her, dass ich ich mich über ein Beschreibung der Wetterlage so köstlich amüsiert habe, daher höchste Gratulation zum Erstgemetzel 😉

Zum Thema Regen, ja, Innsbruck meldet Regen, zumindest aktuell (Freitagabend). Wegen der etwa 7 Grad im Tal würde ich die Schneefallgrenze derzeit auf 1400-1500m schätzen, Tendenz sinkend, also bisher bist du damit voll im grünen Bereich – anders als Innsbruck-Stadt gerade, dazu später noch ein Absatz. Für morgen hab ich mir echt den Kopf zerbrochen. Vormittags sollte sich die Wv6 gut ausgehen, sofern der Flughafen nicht doch mal etwas Konvektives zwischendurch sieht. Am Nachmittag wär ich mir da nicht mehr so sicher. Die nördliche Anströmung wird für dichte Wolken in Tirol sorgen und hier und da werden sich auch Schauer ausegehen. Mit der Nordkette als Blocker mit leichtem Absinken nach Süden hin könnte es für die Stadt auch erstaunlich trocken über die Schlachtbank gehen. Da sich im EZ und GFS noch so eine Art Kurzwellentrog dazumischt und zudem Arome ebenfalls streuselkuchenartige Signale über den Bergen hatte, hab ich die 8 am Nachmittag wieder aufgenommen. Zu oft hat sich Georg damit einen Vorsprung verschafft, weil bei Kurzwellenrögen, mögen sie auch noch so kurz, bei eh schon feuchten Grundbedingungen immer mal was raustropfen kann. Jedenfalls würde mich ein untrockenes Wn nicht wundern. Die neueren Berechnungen legen aber leider eher auf der trockenen Seite – man darf also weiter gespannt beobachten.
Und was die Windrichtung angeht, mit zweimal Ost – einmal wegen einsickernder Kaltluft aus Nordosten und einmal dank sonnigem Inntal aufbauendem Gradienten – befindet man sich in bester Gesellschaft; ob entsprechende Abstände dabei sind, müssen die anderen Parameter entscheiden.

Was der Wind in Berlin macht, ist eine gute Frage. Ich hab mich für Nordnordost entschieden, aber der wird ziemlich sicher nicht Nordnordost sein. Im Lotto hab ich noch nie gewonnen, warum sollte es beim Windlotto anders sein…gut, wenn man nicht spielt, kann man auch nicht gewinnen. In diesem Sinne, rien ne va plus, die Zahlen stehen fest, jetzt kommt’s nur drauf an, wer auf die richtige Kombination gesetzt hat.

Apropos rien ne va plus, rien ist jetzt vielleicht etwas zu scharf, aber wenn die jetzt aktuell in Tirol getroffenen Maßnahmen keine Wirkung zeigen, muss man sich ernstere Gedanken machen. Die kalte Jahreszeit hat noch nicht mal richtig angefangen und wir sind quasi auf einem guten Weg in Richtung „rien“. Die österreichische Coronaampel hat den Großraum Innsbruck heute auf rot gesetzt und die Zahlen schnellen weiter in die Höhe. Das mag viele Gründe haben, unter anderem angefangen mit den im Vergleich zahlreicheren Tests, aber auch mit Unvorsichtigkeit im privaten Bereich. Das Risiko lässt sich da ja eh nicht ganz vermeiden (sonst wär’s ja schon ein Lockdown), aber wenn es nichts bringt, sind wir einer zweiten Auszeit zum Nationalfeiertag am 26.Oktober näher, als uns allen lieb ist. Bis zum Nikolaustreffen ist zum Glück noch einiges an Zeit, in der noch viel Spannendes passieren kann und sicher auch wird. Sollte es stattfinden können, wird es mit Sicherheit das außergewöhnliche Treffen werden, soweit kann man das jetzt schon vorhersagen. Aber wie Michael schon erwähnt hat, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße aus der 228er-Inzidenz Stadt Innsbruck
Bibertaler