Reply To: Erste Oktober-WB

Home Forums Wetterturnierforum Erste Oktober-WB Reply To: Erste Oktober-WB

#15661
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

Danke dir Morten für die super WB. Ist ja ein wahnsinniges Wochenende, das da an unsere Türe klopf. By the way, bei den Franzosen schreiben sie übrigens von “tempête Alex”, der gerade die Bretagne unsicher macht. Auf der Île de Groix (Südostbretagne) wurde an der Station Le Talut heute bereits 185 kmh gemessen und da wird sicher noch was gehen, schließlich eiert der Alex bzw. unsere Brigitte da ziemlich umeinand.
In Innsbruck arbeitet sich der Föhn schon nach unten durch. Vom Druckgradienten her, wird er wohl die Nacht über bleiben wollen, noch dazu sind Nächtigungen in Tirol aufgrund Risikobewertung leicht zu machen. Was die Temperatur angeht, würde ich eine tropische Nacht ausschließen, je nachdem, was heute Nachmittag als Föhntemperatur feststeht. So 17 bis 19 Grad halte ich bei entsprechender Föhnlage durchaus für realistischer – kann aber auch in die beiden anderen Richtungen gehen, was die Sache nicht einfacher macht. Und auch wenn die Kaltfront durchzieht, da das Tief nicht so richtig durchzieht, könnte sich am Sonntag mit etwas sonniger Unterstützung nochmal Südföhn durchsetzen … letzte Woche Schnee, diese Woche Föhn par exellence – wer braucht da noch Fernsehen. Ich bin mal gespannt, was uns das Wetter so liefert. In diesem Sinne, schönes Wochenende euch allen und viel Spaß noch beim Tippen

Viele Grüße in die Runde
Bibertaler

PS: Und auch Danke Morten fürs Soundings fixen, zumindest ich hab sie vermisst. Die anderen Soundings auf anderen Seiten gehen zwar auch, kommen aber an deine nicht hin.