Antwort auf: WB zum 2. Augustwochenende

Startseite Foren Wetterturnierforum WB zum 2. Augustwochenende Antwort auf: WB zum 2. Augustwochenende

#15396
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

schade, dass es bei so einer Hitzewelle niemand gefunden hat eine WB zu schreiben, dabei kann man dabei so viel lernen, so viel, was man im Studium viel zu selten macht (wie bringe ich meine Gedanken aufs Papier bzw. in digitale Buchstaben). Daher nur Mut, einfach probieren (und bitte vorher zur Organisation in die Liste eintragen: https://doodle.com/poll/khtvccvs2rwr5tc3)

Zu bevorstehendem Wochenende kann ich zu allererst sagen, ich hab noch nie soviele 0en getippt glaube ich. Wetterzustände sind bis auf ein Paar nasse Szenarien in Berlin soweit klar – Anmerkung dazu für Sonntag, von komplett trocken, über Schauer/Gewitter mit RR und nur Gewitter in Sichtweite mit RR=-3.0 ist alles vertreten -, Böen sind mehr als nur die Ausnahme und auch bei der Bewölkung geht sich der ein oder andere wolkenlose Himmel aus. Dafür gehen die Temperaturen durch die Decke – alle Tmax weit über 30 Grad, Tropennacht (ein oder vielleicht sogar zwei) in Berlin. In den Alpen kann es bei einigen Quellwolken ganz vereinzelt mal zu einem kleinen Gewitterchen reichen, das ist aber auch schon das höchste der Gefühle. Mit alpinen Pumpen ist auch die Windrichtung für Innsbruck gesetzt. Die Frage ist nur in welcher Stärke. Sollte das Oberland sich ordentlich aufheizen, könnte ich mir auch knappe Einfließböen vorstellen, habe mich aber im Tipp selber dagegen entschieden.

Einen Witz gibts in Wien trotzdem, die eine Hälfte der MOSe sieht den Wind für morgen aus Süd, die andere aus Nord, die Folge daraus: das MOS kommt auf West – Falls jemand einfach nur MOS abgeschrieben hätte, wäre das so auf alle Fälle aufgefallen. Da sich kein weiterer Tipp in dieser Richtung findet, haben wir uns alle unsere Gedanken gemacht. Und die Mehrheit hat sich für die nördliche Seite entschieden. Morgen wissen wir mehr; Schwarmintelligenz soll zwar recht gut sein, kann aber auch falsch liegen.
Apropos Schwarmintelligenz, „Fängt der August mit Hitze an, bleibt auch lang die Rodelbahn“. Es gibt anscheinend eine statistische Korrelation zwischen Hitze am Anfang des Augusts und den Schneetagen im kommenden Winter. Das verspricht doch etwas Hoffnung bei all der Schwitzerei. Als eher kühle Temperaturen bevorzugender Mensch muss man sich eben an jeden Strohhalm hängen, der einem gegeben wir; sei es an einem echten im Getränk oder eben an die Wunschvorstellung eines schneereichen Winters. Was das angeht, sehen wir erst wenn nicht nur diese Hitzewelle an uns vorbeigegangen ist. Schönes Wochenende euch allen, nutzt die heiße Zeit entsprechend und bitte überlegt euch alle, ob ihr nicht mal eine WB schreiben wollt.

Viele Grüße aus der „mittleren Hitze“ mit leicht einseitiger Umluft
Bibertaler

Fängt der August mit Hitze an, bleibt auch lang die Schlittenbahn.
(Quelle: http://www.wetter.de)

Fängt der August mit Hitze an, bleibt auch lang die Schlittenbahn
(mehr dazu bei http://www.wetter.de)

Fängt der August mit Hitze an, bleibt auch lang die Schlittenbahn
(mehr dazu bei http://www.wetter.de)