Antwort auf: WB zum Monatswechsel 31.01. – 02.02.2020

Startseite Foren Wetterturnierforum WB zum Monatswechsel 31.01. – 02.02.2020 Antwort auf: WB zum Monatswechsel 31.01. – 02.02.2020

#14666
Bibertaler
Moderator

Guten Spätabend zusammen,

zunächst zum Technischen. Ich hatte auch mal eine WB, die nicht funktioniert hat. Dabei war einen Grafik schuld, auf die ich dann verzichtet habe. Ob die zu groß war, weiß ich nicht, war aber meine Vermutung damals.

Zum Inhaltlichen…bin leider nicht zum Durchlesen gekommen, werd ich aber morgen nachholen.

Zum Wetter in Innsbruck, zweimal West seh ich als relativ wahrscheinlich an, mit einer leicht südlichen Komponente. Am Sonntag sollte sich im Vorfeld der nahen Kaltfront Südföhn einstellen, allerdings erst nach 12 UTC. Der Mittagswind ist aber etwas kräftiger als am Vortag gegen 12. Die beiden Tmins fand ich schwierig. Kriegen wir in der Nacht auf Samstag Hochnebel oder reicht der Westwind mit der eher trockeneren Oberlandsluft aus, um ihn zu vertreiben (und reicht es dann vielleicht für Nebel, Feuchte wäre soweit vorhanden). Und auf Sonntag, vorföhnig West sollte in der Nacht noch nicht wirksam sein, richtig windschwach für gute Abkühlung ist es aber auch nicht – mal sehen. Und dann am Sonntag selber wird es an sich schon zu mild und der olle Maisröster (Föhn) setzt dem ganzen noch die Krone auf. Mit 1-2°C auf 800hPa sollten 15-16°C schon zu schaffen sein. Fast schon zu traurig um wahr zu sein, wenn man sich das Datum anschaut. Und für weitere Schockmomente empfehle ich einen Vergleich der heurigen Webcambilder von der Seegrube (https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck/) im Vergleich zum Vorjahr – man könnt nur noch heulen 😉

Viele Grüße
Bibertaler