Antwort auf: Abstimmung Synoptiker des Jahres 2019 bis 02.02.2020

Startseite Foren Wetterturnierforum Abstimmung Synoptiker des Jahres 2019 bis 02.02.2020 Antwort auf: Abstimmung Synoptiker des Jahres 2019 bis 02.02.2020

#14608
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

wo Menschen arbeiten, da passieren Fehler – das ist mir durchaus bewusst. Daher habe ich immer versucht, die Stimmen in meine Exceltabelle einzutragen und erst dann auf die Mail zu antworten und die Liste im Forum zu aktualisieren. Damit wollte ich dem vorbeugen, dass mir keine Stimme entgeht und notfalls die Stimmabgeber auch überprüfen können, ob sie mit dabei sind. Wenn der Name in der Liste ist, dann ist die Stimme auch in der Tabelle aufgelistet. Aber wie schon geschrieben, es kann immer etwas passieren. Von daher bin ich stark für eine Automatisierung, die Juri vorgeschlagen hat. Dieses Mal war es zudem etwas umständlicher, weil die nun 3 Stimmen (für mich persönlich fand ich das besser als nur eine Stimme, können wir ja noch gesondert diskutieren) nicht nur über Mail, sondern auch über andere Kanäle angekommen oder weitergeleitet wurden, teils auch mit dem Kommentar, dass die Leute nicht gewusst haben, wie sie mich erreichen sollen (bei diesem Thema fangen wir bitte keine Diskussion an). Wenn die Abstimmung auf der Wetterturnierseite integriert und automatisiert ist, hat sich auch das erledigt. Und der positive Nebeneffekt ist, dass die Hemmschwelle dadurch sicher geringer ist. Und wenn ich mich recht erinnere, war es ja auf der alten WT-Seite ja auch schon mal automatisch, von daher spräche nichts dagegen.

Zum Thema Wahlpflicht/-recht, persönlich halte ich es eher mit Pflicht, aber im Allgemeinen ist und soll es auch weiterhin jedem selbst überlassen sein, ob jemand abstimmt oder nicht, das nennt man Demokratie. Daher finde ich es falsch, da mit Kritik ranzugehen. Schade kann man es finden, aber mehr auch nicht. Dem Argument, ich kenn mich nur in einer Stadt aus und stimme deshalb nicht ab, kann ich aber etwas entgegensetzen. Es gab sehr wohl auch einige Stimmen, die sehr wohl regional gestimmt haben, weil sie sich nicht in den anderen Städten auskennen. Man muss kein allumfassendes Wissen aller Städte oder Personen haben. Jeder kann und soll auch die Person wählen dürfen, die man möchte. Also an alle, die dieses Mal deswegen nicht gewählt haben, beim nächsten Mal könnt ihr gerne wieder mitstimmen. Wenn das bei einer Automatisierung ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, sollten wir diese auch – ausnahmsweise 😉 – für die nächste Wahl in Angriff nehmen.

Viele Grüße
Bibertaler