Antwort auf: Hundstags-End-WB

Startseite Foren Wetterturnierforum Hundstags-End-WB Antwort auf: Hundstags-End-WB

#14038
Bibertaler
Moderator

Servus David,

im Synop steht als Wetterzustand eine 17 drin, das heißt damit Gewitter in der Umgebung, Donner hörbar, aber nicht unbedingt Niederschlag beobachtet. Es kann also durchaus trocken sein und bleiben und dennoch ein Gewitter haben, so wie die gestrige Konstellation gestern als Beispiel. Blitze direkt am Flughafen hat es wohl keine gegeben, da gebe ich dir Recht. Aber im Karwendel waren es doch einige und auch westlich von Innsbruck und Richtung Stubaital. Die Chance, dass vor allem die Blitz im Karwendel direkt hinter der Nordkette zu hören waren, schätze ich als sehr hoch ein, von daher finde ich die 17 durchaus gerechtfertigt. Hier noch das Blitzbild von gestern 16UTC (Blitzortung.org). Hoffe, das klärt deine bedenken etwas auf. Auf jedenfalls danke für kritische Hinterfragen, manchmal gehen auch uns Fehler durch die Lappen und da ist es gut, wenn mehr Leute darauf schauen.

Viele Grüße
Bibertaler