Reply To: 1.WB im letzten Sommermonat

Home Forums Wetterturnierforum 1.WB im letzten Sommermonat Reply To: 1.WB im letzten Sommermonat

#13988
Bibertaler
Moderator

Servus in die Runde,

Danke dir, Michael, für den wunderbaren Überlick, was da im Osten vor sich geht bzw. mittlerweile schon gegangen ist. Das mit Svens Fifty-Fifty ist ja bestens aufgegangen. Da stellt man sich schon manchmal dir Frage, was sich das Wetter dabei gedacht hat 😉

Bei Innsbruck hab ich mich leider gegen die Schauer am gestrigen Vormittag entschieden. Es hatte zwar einen kleinen Trog mit drin, also Hebung möglich, aber manche Regionalmodelle hatten mir zu wenige Signale drin und wenn, dann etwas weiter im Norden. Der Feuchteinput am Freitagnachmittag hat dann wohl zusätzlich etwas geholfen. Was mich aber am meisten wundert, ist, dass es am Nachmittag nichts in die Stadt geschafft hat. Auf den Webcams in Sistrans nach Nordwesten (https://www.stefanjud.net/webcam/sistrans-west/#/2019/08/03/1830), auch auf der Uniwebcam nach Osten (https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck-uni/2019/08/03/1820) und zudem im Radar von gestern Nachmittag erkennt man deutliche Schauer, die der Stadt ziemlich nahe kommen, aber weder in den METAR- und in den SYNOP-Meldungen findet sich etwas, noch wurde Niederschlag oder auch nur Spuren gemessen. Wie auch immer die Schauer das geschafft haben, von mir aus hätten sie das nicht machen müssen. Und zu diesem Ärgernis kommt für mich noch dazu, dass mir in Wien die 2 der 24.5°C bei der gestrigen Tmax flöten gegangen ist… Folge -45 Punkte, ein guter Morgen sieht anders aus. Habe die Turnierleitung in Wien schon angeschrieben, mit der Bitte diese noch zu ergänzen, falls niemand etwas dagegen hat.
Jetzt bin ich mal gespannt, was heute noch passiert. Auch heute sind die Tipps sehr gespalten was Schauer/Trocken angeht, für den Vormittag sieht es aber aktuell eh gut aus, dass es trocken bleibt. und mit dieser Spannung wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Bibertaler

PS: Michael, ich hab bei deiner WB zwischendurch noch die Formatierung geändert, damit die komischen Kästen weggehen. Die kamen von zwei Hochkommas ` – bzw. eigentlich sind das die Apostrophe für é und è. Wenn man dagegen ‘ setzt, gibts keine Probleme und keine Kästen.

  • This reply was modified 3 years, 5 months ago by Bibertaler.