Antwort auf: Frühlingsend-WB 2019!

Startseite Foren Wetterturnierforum Frühlingsend-WB 2019! Antwort auf: Frühlingsend-WB 2019!

#13765
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

Vielen Dank, Michael, für deine super WB zum Abschluss des Frühlungs, auch wenn man dieses Wochenende durchaus schon in den Sommer ziehen könnte. Vor allem am Sonntag ist es ja recht verbreitet sehr sommerlich warm geworden.

Schade ist nur, dass sich auf deine Bitte um Ergänzungen aus den Alpen bisher niemand reagiert hat. Bei mir ging es sich leider auch nicht so recht aus und ich bin ja schon froh, dass mir die Zeit zum Tippen nicht davon gelaufen ist. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich in Wien übelegt habe, am Samstagnachmittag eine 8 zu geben. Ein paar Modellen waren an sich trocken, es gab aber auch welche, die direkt über Wien etwas Nasses sehen wollten. Aktuell bin ich über das trockenere Szenario recht froh, aber man muss dazusagen, dass ein Schauer durchaus seine Berechtigung gehabt hätte. Im ganzen Ostalpenraum waren an beiden Tagen einzelne Schauer oder Gewitter im Radar zu erkennen. Wien hat es ja dann am Sonntag gegen 20 UTC getroffen, aber irgendwie ist dieser Moment komisch. Gewitter in der Nähe (gemeldet 17) kann man laut Radar noch hinnehmen. Es ist nur komisch, dass 1mm in unserer Beobachtungstabelle drin ist, bei der ZAMG findet sich zu dieser Zeit aber kein Niederschlag. Vielleicht kann das jemand aus Wien bei Gelegenheit erklären. Viel sollte sich dabei aber nocht ändern, ist nur interessehalber.

Viele Grüße aus Tirol
Bibertaler