Antwort auf: WB 05.04: Im Osten nichts Neues und im Westen nichts los

Startseite Foren Wetterturnierforum WB 05.04: Im Osten nichts Neues und im Westen nichts los Antwort auf: WB 05.04: Im Osten nichts Neues und im Westen nichts los

#13515
Georg
Administrator

Hallo Juri und Morten,

vielen Dank für die klasse WB!

In Innsbruck könnte der seichte Föhn am Samstag durchaus ruppig werden, sofern Südtirol mit tiefen Wolken zugestaut sein sollte. Dann würde sich der Druckgradient über die Alpen auf das Wipptal konzentrieren.

In der Nacht auf Samstag wird es in Innsbruck vermutlich relativ kalt: Noch ist der Luftdruck nördlich der Alpen höher als südlich des Hochgebirges. Das wird sich aber im Laufe der Nacht ändern und das wiederum sorgt für das Absinken der Inversionshöhe im Inntal und zu sanftem Ausfließen der Luft (Westwind) aus dem Inntal ins Alpenvorland. Das Hinunterfließen der Luft ist ein hartes Argument gegen Hochnebel. Der „Vorföhnige Westwind“ wird zu spät kommen, um ein tiefes Minimum zu verhindern. Nun darf man gespannt sein, ob aus der Theorie auch Praxis wird:

http://acinn.uibk.ac.at/current-weather/innsbruck-university
http://ertel2.uibk.ac.at:8080/ertel/data/pngs/lightningmaps/entrance.png

lidar

Herzliche Grüße,
Georg