Antwort auf: Wetterbesprechung zum Wochenende vom 15.03. – 17.03.2019

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterbesprechung zum Wochenende vom 15.03. – 17.03.2019 Antwort auf: Wetterbesprechung zum Wochenende vom 15.03. – 17.03.2019

#13469
nik
Teilnehmer

Vielen Dank für die schöne WB!

In Wien sind der Warmfrontdurchgang am Freitagabend, der stürmische Westföhn über Nacht und der Kaltfrontdurchgang am Samstagmorgen noch halbwegs nach Plan gelaufen. Die nächste Warmfront hat sich am Nachmittag allerdings nicht mehr bodennah durchgesetzt, somit sind die Höchstwerte östlich des Wienerwalds wesentlich kühler als westlich davon ausgefallen. Der Wind um 12z war noch schwächer als erwartet, Schwechat hat zeitweise auch 990 gemeldet und ab 13z gab es schwachen Südwind. Hier der Verlauf an der Hohen Warte:

 

Im Bereich der stationären Front gab es zudem  markante Regenmengen. Die Mühl in Oberösterreich hat sogar die HW-30-Marke überschritten, lokale Uberfltungen waren die Folge (Hochwasser gibt es auch an manchen Flüssen in Bayern).

http://hydro.ooe.gv.at/#3350

https://ooe.orf.at/m/news/stories/2970452/