Reply To: Westwetterbesprechung für das WE vom 08.02.-10.02.2019

Home Forums Wetterturnierforum Westwetterbesprechung für das WE vom 08.02.-10.02.2019 Reply To: Westwetterbesprechung für das WE vom 08.02.-10.02.2019

#13314
Snab_LE
Moderator

Weitere Karten zum Sturmtief UWE, die ich vorhin nicht zu zeigen geschafft habe:

Überlagerung von differentieller PVA und WLA zum stärksten Entwicklungszeitpunkt 03z:

Quelle: https://www.meteo.uni-bonn.de/messdaten/modellkarten

Animation der Tiefdruckentwicklung von Sa 18z bis Mo 00z nach ICON 06z. Deutliche Intensivierung in der Nacht zum Sonntag, anschließend langsames auffüllen. Interessant auch das kleine Randtief über der Nordsee ab So-Abend, welches (falls diese Entwicklungs so eintritt) am Montag weitere Niederschläge in Form von Schnee für die Hochlagen bringen könnte:

Vergleich der Berechnungen des europaweiten SuperHD (Auflösung auf 4×4 km vermindert) 18z, 00z und 06z zum Reifestadium des Sturmtiefs am So 15z:

Quelle:  https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/swisshd-eu/mitteleuropa/gwl-synoptik-komposit/20190210-1200z.html

Wie so oft gibt es bei raschen Tiefdruckentwicklungen noch Unsicherheiten zur Zugbahn und Intensität. ICON_EPS 00z noch mit >4 hPa Standardabweichung in der Entwicklungsregion des Tiefdruckkerns, Wind in 850 hPa noch mit 8-12 m/s Standardabweichung. Der kräftige Höhenwind auf der Vorderseite bis zur Kaltfront über Süddeutschland ist dagegen schon recht sicher:

Quelle: https://www.dwd.de/EN/weather/wmc/wmc_node.html

Neues ICON_NEST 12z oder auch EZMWF 06z mit deutlich schwächerer und weniger okkludierten Entwicklung. Zugbahn des Kerns auch etwas nach Südosten verschoben. EZMWF auf der Rückseite zusätzlich noch eine 2. Welle, mit der die Kaltluft verzögert zugeführt wird:

Quelle:  https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/deu-hd/mitteleuropa/gwl-synoptik-komposit/20190210-1200z.html

Eine spannende Entwicklung auf jeden Fall. Inbesondere mit konvektiver Kaltfront mitunter auch fotogen 😉

Beste Grüße,

Oscar

 

  • This reply was modified 2 years, 11 months ago by Snab_LE.