Startseite › Foren › Wetterturnierforum › Westwetterbesprechung für das WE vom 08.02.-10.02.2019 › Antwort auf: Westwetterbesprechung für das WE vom 08.02.-10.02.2019
Servus zusammen,
Danke Oscar für deine, wenn auch knapp vor Abgabe abgegebene WB – zum Glück gibt es dafür keine Abgabezeit 😉 – es war soweit alles drin. Im Osten hatte ich etwas Bauchschmerzen in Leipzig und Berlin 0er als Ww zu tippen und habe mich dann durchgerungen, zumindest am Samstagnachmittag für Leipzig trocken zu lassen. Dass ihr ja auch absink-interessante Mittelgebirge habt, vergesse ich leider immer noch. Jetzt hab ich Bauchschmerzen, weil ich nur am Nachmittag trocken gelassen hab, aber mal schauen, was geht.
Zu Innsbruck sieht es an sich recht spannend aus in den kommenden Tagen. Morgen schon leicht föhnig, aber kein Durchgreifen, am Sonntag dann starker Druckgradient zwischen Bozen und Innsbruck (bis zu 8hPa); wäre schon eine gute Ausgangslage. Die Frage ist, ob der Kaltluftsee sich über die Sonntagnacht wieder gut etablieren kann und dagegenhalten kann, mit der Folge, dass der Föhn im Wipptal bleibt. Das macht die Temperaturgeschichte nicht einfacher. Ohne Föhneinfluss bleibt es sicher einstellig. Mit Föhn wird es teils deutlich mehr, wobei -5°C auf 800 hPa (ECMWF) südlich vom Brenner würden eine Föhntemperatur von +8°C möglich werden lassen. Wenn man bis auf 700hPa schaut, wär die Föhntemperatur bei 14 bis 15°C, aber um diese Zeit so hochreichend wäre schon etwas besonderes oder sieht da jemand Potential dafür? Ich hab mich selber für Vorföhnigwest zu Mittag und ein bisschen Föhn am Nachmittag entschieden und die Temperatur entsprechend angepasst.
Und ab Montagnacht kommt dann der nächste Schwung Schnee, wobei es schon fast ein Verbrechen ist, dass erst ein Föhn die schon leidende Pracht wegföhnt, nur um dann wieder etwas drauf zulegen. Von der Seite ist der Föhn absolut unnötig, aber mal schauen, was drauß wird.
Schönes Wochenende zusammen
Bibertaler
PS: @Oscar, ich hab in deiner WB bei Schlagwörter WB ergänzt, damit es grün erscheint und besser auffällt 😉