Antwort auf: 2. Winterwochenende

Startseite Foren Wetterturnierforum 2. Winterwochenende Antwort auf: 2. Winterwochenende

#13136
Kaltlufttropfen
Teilnehmer

Moin Leute,
der Samstag wird in der Osthälfte wohl voll durch Hoch GOTTHARD geprägt sein, in der Höhe gibt es hingegen zyklonale kaltlufttropfige
Strukturen. Außerdem wird eine markante Absinkinversion unter 900 hPa aus, so daß mit hochnebelartiger St-Bewölkung zu rechnen ist, aus der
es auch leicht schneien oder grieseln kann ohne nennenswerte Mengen. Unter Umständen wäre auch ein erster Eistag dieses Winters drin.
Sonntag wird dann der Atlantik munterer, schafft es aber nicht so recht, den Kontinentalblock des mittlerweile über Westrußland heimisch gewordenen
GOTTHARD zu zerstören. Somit ergibt sich eine „Frontenfriedhofs-Situation“, wobei die vom Atlantik einlaufenden Frontensysteme an GOTTHARD förmlich
„zerschellen“. So wird die von Schnee in Glatteisregen übergehende Unwetterlage wohl nur für unsere Zürcher Freunde ein Thema, während Berlin und
Leipzig sogar trocken bleiben könnten. Die „Ösis“, insbesondere die Wiener, haben mit dem Höhentiefkomplex zu tun, welcher zum 3.Advent unterschiedliche Niederschlagsphasen bescheren will.

Ach ja, da heute schon der 14.12. ist, sei erwähnt, daß für Weihnachten GFS, welches gestern mal so etwas an Weißen Weihnachten „gebastelt“ hatte,
etwas zurückgerudert ist, während IFS (gestern schon mal eine Spur winterlicher) und die Kanadier es mild bis supermild wollen… 😉

Gruß in die Runde

Michael