Antwort auf: Letzte Wetterbesprechung im meteorologischen Herbst 2018

Startseite Foren Wetterturnierforum Letzte Wetterbesprechung im meteorologischen Herbst 2018 Antwort auf: Letzte Wetterbesprechung im meteorologischen Herbst 2018

#13108
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

danke Heiko für deine Mühe, verbunden mit einer exzellenten WB inklusve Phrasen und Infos. Schade nur, dass es bisher nur wenige Kommentare gab (ich fasse mich ja schon an der eigenen Nase). Ich möchte daher hiermit einen kleinen Nachtrag zum ersten „Winter“-Wochenende (Winter sieht für mich etwa so aus wie bei Nik in Wien, nur mit noch mehr Schnee 😉 ) in Innsbruck liefern, da ja am kommenden Wochenende unser Nikolaustreffen am Innsrbucker Goldenen Dachl stattfindet.
Es gab ja ein paar Schwierigkeiten abgesehen von der (stark vereinfachten ) Routionediskussion Ost- oder Westwind. Gleich zu Beginn war es fraglich, ob aus der an den Bergen aufgesessenen Front noch etwas nach 6UTC unten ankommt. Die jeweiligen Lager der Trocken- und Nasstipper waren zwar eher auf der Nassen Seite und lagen daher richtig, aber das hatte für die Trockentipper die zweite Konsequenz bei der RR mit 0.0 bzw 0.1mm. Hierbei möchte ich erwähnen, dass am LOWI um 7 und8 UTC am Samstag lediglich Spuren verschlüsselt wurden, im Hauptsynop sechs Stunden später standen dann schon 0.1mm drin, naja, vielleicht hat es ja doch ausgereicht. Die Uni habe ich dann von -3.0 auf 0.0 korrigiert, da an der Uni ja leider nicht beobachtet wird und daher die Tendenz vom Flughafen als Entscheidungskriterium verwendet wird. Am Samstag selber war dann ein Mix aus Hochnebel/Wolken und Sonne und es wurde mit um 9Grad etwas wärmer, als von uns allen getippt wurde

In der Nacht zu Sonntag wurde dann aus dem Hochnebel dank starkem Westwind (Einsetzender Südföhn im Wipttal zu Mitternacht) und auch mit mittelhohen Wolken nichts. Nach fast schon Apokalytischem Sonnenaufgang machten die Wolken auch recht schnell dicht und ließen der Sonne keine Chance mehr. Auch der Föhn aus dem Wipptal heraus hatte keine Lücken schaffen können, ehe dann ab Mittag über Innsbruck der Westwind einsetzte (heutiges Lidar siehe unten). Ebenfalls gut zu erkennen sind die Fallstreifen (höherer Backscatter im unteren Teil der Lidargrafik), die dann bereits vor 12UTC auch am Boden angekommen sind und beobachtet wurden, daher folgerichtig WV und Wn nass – was bis auf Ms.os keiner im Tipp hatte. Mittlerweile regnet es munter weiter sodass ich auf die Summe morgen früh gespannt bin. Und damit ist der Herbst abgeschlossen und die Partie geht von neuem im Winter weiter. So jetzt kommen noch ein paar Webcambilder. Bilder hab ich leider selber keine, aber wenn man schon so ne gute Webcam hat, muss man sie auch nutzen  😉

Viele Grüße in die Runde
Bibertaler


Lidar Uni Innsbruck (Quelle Ertel2.uibk.ac.at, ACINN)

…und hier noch die Webcambilder (Quelle: foto-webcam.eu) von der Seegrube nach Süden und von der Uni nach Osten von heute morgen 7 Uhr MEZ

 

Und hier ein trauriger Nachtrag zum heutige Schneezustand, Vergleich zu letztem Jahr am 1.12. , als man zu der Zeit schon vielerorts Wintersport betreiben konnte 🙁 , zumindest die Skigebiete versuchen etwas auf die Beine zu bringen, wenn schon nichts passendes von oben kommt.