Antwort auf: Letzte Wetterbesprechung im meteorologischen Herbst 2018

Startseite Foren Wetterturnierforum Letzte Wetterbesprechung im meteorologischen Herbst 2018 Antwort auf: Letzte Wetterbesprechung im meteorologischen Herbst 2018

#13106
nik
Teilnehmer

Vielen Dank für die klasse WB! Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, sie durchzulesen!
Im Norden und Osten Österreichs hält sich derzeit noch zäh die Kaltluft, während im Westen die Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad liegen. Da die Abwechslung aus Süd- und Ostlagen im November in den Nordalpen Vorarlbergs und Tirols für extrem unterdurchschnittliche Niederschlagsmengen gesorgt hat, liegt derzeit in Wien sogar mehr Schnee als etwa in Warth am Arlberg (1.480 m). Ein Blick auf die Daten der Bergstationen und die Vertikalprofile zeigt allerdings, dass der Schatten des Atlantiks bereits über dem Osten Österreichs liegt.


In Teilen des Donauraums in Österreich sowie im Nordosten des Landes kündigt sich dementsprechend in den nächsten Stunden neuerlich die Gefahr von gefrierendem Regen an (besonders in Teilen Oberösterreichs, wo es wie in Ostbayern und Südsachsen bereits am Freitagabend spiegelglatt war). Anbei noch zwei Bilder vom pulvrigen Schnee in Wien: