Antwort auf: Spät-Spät-Spätsommer-WB 9. bis 11.11.

Startseite Foren Wetterturnierforum Spät-Spät-Spätsommer-WB 9. bis 11.11. Antwort auf: Spät-Spät-Spätsommer-WB 9. bis 11.11.

#13046
Georg
Administrator

Vielen Dank Alex für die weltklasse WB mit der Suche nach dem Winter.

In Innsbruck habe ich mich aus 3 Gründen für Föhn schon am Samstag um 12Z entschieden:

1. Der „Vorföhnige West“ war schon am Freitag vorhanden, was anzeigt, dass der Föhn die Inntalkaltluft „annagt“, also durch turbulente Erosion teilweise abträgt und damit ausdünnt.

2. Das nahezu wolkenlose Wetter verspricht ideale solare Unterstützung zum Knacken der Inversion.

3. Südtirol ist am Alpenhauptkamm mit tiefen Wolken zugestaut. Die Kaltluft reicht mit dem hohen Druck bis zum Brenner und der gesamte Druckgradient konzentriert sich auf die Alpennordseite. Der Föhn sollte daher stärker sein, als es die MOS-Angebote vermuten lassen und mit mehr Dynamik vollzieht sich der Föhndurchbruch leichter, zumal der seichte Anteil der Föhnluft nicht so warm ist, was zusätzlich den schnellen Durchbruch fördert.

Nun bin ich mal gespannt, ob das so klappt.

Herzliche Grüße,
Georg