Antwort auf: Wetterbesprechung 03. bis 04.11.18

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterbesprechung 03. bis 04.11.18 Antwort auf: Wetterbesprechung 03. bis 04.11.18

#12995
Heiko
Moderator

Hallo Niko,

heute früh wäre Nebel in Berlin sicher auch nicht abwegig – wobei dieser um 5z eher 50 km (und mehr) nordwestlich registriert wurde (was natürlich nicht bedeutet, dass es zwischen den Wetterstationen Nebel gab; das wird gerne unterschätzt, wie ich aus eigener Erfahrung weiß).

Ich hatte ja für morgen früh auch nur geschrieben, dass ich mit dem Nebel-Gedanken gespielt habe – getippt habe ich es nicht. 🙂 Ich habe bei der Tippabgabe schon die Möglichkeit für Nebel am Sonntagmorgen gesehen, wobei ich mich wegen der nicht ganz sicheren Lage des Hochdruckzentrums letztlich doch eher dafür entschieden habe, keinen Nebel zu tippen (wahrscheinlicher, dass zumindest an einer Station eine 0 gemeldet wird; Bodennebel oder Dunst zählen ja nicht). Dass es auch bei Wind (der ja nicht sooo doll sein soll), besonders aus Osten, Nebel geben kann, haben wir vor ein paar Tagen ja gesehen (als die Wolkenuntergrenze nachts immer tiefer sank). „Ein Bisschen“ Feuchte“ wäre ja auch da. Klar ist aber auch, dass einige Parameter / Modelle gegen Nebel sprachen.

Viele Grüße,
Heiko.

P.S.: Schönefeld hat die Sichtweite gerade (6z) mal eben von 50 km (5z) auf 8 km reduziert. 🙂