Reply To: Frage zur Sonne in Berlin

Home Forums Wetterturnierforum Frage zur Sonne in Berlin Reply To: Frage zur Sonne in Berlin

#12831
Pfingstochse
Participant

Hallo bernd,

 

in Leipzig-Holzhausen bei gleichen Verhältnissen gar nur 83 bzw. 82 % an diesem WE. Das verwundert doch sehr! In Leipzig-Schkeuditz  (Halle/Leipzig) wird erst nach dem 20. Oktober die SD

wieder gemessen wegen umfangreicher Umbaumaßnahmen des gesamten Messfeldes. Ich weiß nun nicht, ob es in Holzhausen am Morgen und Abend eventuell Abschattungen gibt.

Bei vollem Sonnenschein wie derzeit sollte jedoch über NinJo  gecheckt werden, ob es früh und abends im Vergleich zu umliegenden Stationen Defizite bei der SD gibt. Da ich zurzeit dienstfrei habe,

kann ich keine Recherchen dazu anstellen, auch was Tegel und Schönefeld anbelangt (Vergleiche mit Potsdam, Berlin-Dahlem und Tempelhof sollten diesbezüglich hilfreich sein, besonders betrachtend

die erste und letzte Stunde des registrierten Sonnenscheins, ansonsten sollten die Stundensummen ja immer 60 min betragen….. ).

Viele Grüße…Ralf aus Teltow