Antwort auf: Letztes Septemberwochenende

Startseite Foren Wetterturnierforum Letztes Septemberwochenende Antwort auf: Letztes Septemberwochenende

#12794
Kaltlufttropfen
Teilnehmer

Schade, aß es immer öfter vorkommt, daß sich kein WB-Schreiber findet.
Ich kann leider erst am 19.10. wieder, heute hatte ich Tagdienst, da macht
sich das schlecht, auch wenn man beim Wetterdienst arbeitet, denn bekanntlich
ist Dienst Dienst und Schnaps  Schnaps und WB schreiben fällt eindeutig
in die 2.Kategorie… 😉
Die nächsten beiden Freitage werde ich wohl nicht einmal mitspielen, da es in den Urlaub
geht (Ziel ist das wunderschöne Bordeaux, wo ich wohl auch eine Menge vom gleichnamigen
Getränk einnehmen werde ;-)). Am 05.10. ist Hinflug, am 12.10. Rückflug  und Zahlentippen auf dem
Handy ist mir zu „piepslich“, da vertippe ich mich andauernd.
Nun mal eine Kurzeinschätzung für die deutschen Turnierstädte:
Nachdem uns heute vormittag die wenig wetteraktive Kaltfront des nordwestrussischen Tiefs HELENA (vor 1 Woche hatten wir ELENA ;-))
überquert hat, ist ein Schwall Kaltluft eingeflossen, welche die T850 unter 0 sinken läßt. Auf der Rückseite baut sich rasch ein fettes
Hochdruckgebiet mit über 1030er Kerndruck auf, welches das Wochenendwetter bestimmt.
Das bedeutet schönes, aber recht kühles Herbstwetter mit kalten Nächten und Bodenfrostgefahr.
Der Samstag wird wohl wolkiger als der Sonntag, was zum einen an der WLA vor einem zum Nordmeer ziehenden Tief liegt,
welche den von Westdeutschland nach Skandinavien weisenden Höhenhochkeil überläuft, zum anderen an einer Absinkinversion,
welche sich im Tagesverlauf bildende konvektive Bewölkung ausbreiten läßt. Aber einiger Platz für die Sonne sollte auch da sein.
Der letzte Septembertag sollte sich mit der Formel „Eitel Glück und Sonnenschein“ beschreiben lassen.
Nebelfelder sollten an beiden Morgen drin sein, aber nicht allzu verbreitet, an den Flughäfen wohl eher mal etwas Bodennebel,
aber der fällt ja nicht unter die 4 und außerdem sollten diese um 8 Geschichte sein. Die Minima sollten sich an beiden Morgen zwischen
5 und 2°C bewegen, wobei es sonntags in Holzhausen und Schönefeld kälter sein sollte als in Schkeuditz und Tegel. Grund ist der
Wind: Er sollte am Samstag schwach bis mäßig aus W bis NW daherkommen, Sonntag superschwach aus südlichen Richtungen.
Niederschlag ist bis Montagfrüh kein Thema, dafür könnte der 1.Oktober mit seinem Höhentrog und -30°C in der 500er interessant
werden, aber da ist das Wochenende ja vorbei…
Das war meine „Ersatz-WB“… 😉

Gruß in die Runde

Michael