Reply To: WB zum Wochenende vom 14. – 16.09.2018

Home Forums Wetterturnierforum WB zum Wochenende vom 14. – 16.09.2018 Reply To: WB zum Wochenende vom 14. – 16.09.2018

#12765
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

zunächst mal Hut ab an die Berliner Marathonläufer, 2:01:39 neuer Weltrekord von Eliud Kipchogo, bei besten Werbewetter für Berlin. Mal schauen, was nächste Woche für die Straßenrad-WM in Tirol/Innsbruck über bleibt.

@Juri, Übung macht den Meister, das mit dem Sonntag wird schon auch noch 😉

@Oscar, also gefühlt ist die 8 deutlich häufiger als die 6 in der IBK-Wertung, in postfaktischen Zeitalter des Gefühlten darf man das ja wohl noch sagen 😉 obs statistisch auch so ist, müsste man auswerten.
Wenn es mal richtig regnet (kann mich nicht dran erinnern, wann das das letzte Mal war), wird auch richtigerweise lange als Ww die 6 ausgegeben. Aber wenn dann z.B. am Nachmittag die Wolkendecke langsam aufreißt, dabei Sonne rauskommt und dann noch ein paar Tropfen nachtröpfeln, ist nach eine ewigen 6er-Linie eine 8 am Ende – da höher kommt sie in die Wertung rein. Meist sieht es dann über der Nordkette schon konvektiv aus und daher passt das auch. Daher ist dann oft in vielen Tipps Wv eine 6, aber Wn eine 8.
Anderes Szenario, wenn es an sich bewölkt ist, aber eben nicht kompakt geschlossen, wenn mehrere Schichten zu sehen sind, die Berge zum Teil durchschauen und dann kurze Zeit mal was tropft, ist die Chance auf eine 8 höher als eine 6, je nachdem, ob es der Beobachter eher stratiform sieht oder konvektiv. Meist ist man aber mit einer 8 gefühlt besser bedient.

Zu gestern Morgen, es waren dann doch nur 0.2 l, der verbleibende 0.1l war um 6UTC, also außerhalb der Zeit. Um 7 UTC wurde eine 81 gemeldet, eine Stunde später war’s dann schon eine 60, soviel zur gefühlten Situation. Wie es genau war, kann ich nicht sagen, war nicht vor Ort.
Ein weiterer Vorteil zur 8 ist, falls man nicht sicher ist, ob was kommt oder nicht und dann doch nichts mehr kommt, bekommt man verglichen zu einer 6 oder 7 einen Punkt weniger abgezogen. Das kann nicht nur an einem Wochenende viel ausmachen.

Viele Grüße in die Sonne – passend zum Tag 😉
Bibertaler