Antwort auf: WB zum Wochenende vom 14. – 16.09.2018

Startseite Foren Wetterturnierforum WB zum Wochenende vom 14. – 16.09.2018 Antwort auf: WB zum Wochenende vom 14. – 16.09.2018

#12763
Kaltlufttropfen
Teilnehmer

Ach ja, Schönefeld hatte in der Folgestunde auch was abgekriegt, allerdings entschied sich der dortige Beobachter
(oder Beobachterin?) für stratiforme Regentröpfchen. Damit ist FÖHNI unser strahlender Tagessieger in Berlin,
der als einziger Niederschlag und die 6 für Wn drin hatte.
Es läßt sich streiten, ob 6 oder 8 in Schönefeld das Richtige wären: Einerseits war das ganze Zeugs natürlich konvektiven
Ursprungs (ich hatte zum letzten Wetter in meinem Tagdienst um 6 ein paar Fallstreifen und diese aus einem Cb cal
gegeben, also konvektiv), aber anhand des „Zusammenpappens“ der ehemals konvektiven Zellen (auch im Radar sehr gut
erkennbar), finde ich die stratiforme Variante nicht so ganz grundfalsch.
Der morgige Sonntag sollte wohl eher weniger bis keine Überraschung bringen und damit muß ich mir wohl die Tabelle
von unten ansehen… 😉

Gruß in die Runde

Michael