Antwort auf: WB zum Wochenende vom 14. – 16.09.2018

Startseite Foren Wetterturnierforum WB zum Wochenende vom 14. – 16.09.2018 Antwort auf: WB zum Wochenende vom 14. – 16.09.2018

#12760
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

Danke dir für die super WB und ich stimme dir voll und ganz zu, auch was die Publicity von Mangkhut angeht. Ich finde es extrem schade, zumal es ja nicht einmalig so ist. Wir hatten schon einmal einen schweren Taifun auf Japankurs und der wurde ebenfalls – anders als der „schwache“ 2er-Hurrican zur selben Zeit – nur wenig in nicht meteorologischen Kreisen vermarktet.

Zum aktuellen Anlass, ich habe mich gestern nicht für Niederschlag in Innsbruck entschieden, in der Hoffnung, dass das schon hinter der Nordkette bleiben werde. Arome war da recht verführerisch 🙂 Tja, das Ende vom Lied: Wv 8 und 0.3l.  Hätte, hätte … das nächste Mal dann wieder 😀
Kleine Anmerkung dazu, dass eine Wv6 fällt, ist eher seltener. Dafür muss schon länger eine recht homogene Wolkenschicht im Tal liegen. Falls der Beobachter irgendwo zwischendurchsehen kann, gibt er meistens eher die 8, bzw. falls es länger regnet und dann aufgeht ist die 8 das höhere Ww und geht damit in die Wertung ein. Wobei du eh erwähnt hast, dass es konvektiv ist, von daher passt’s auch wieder 😉

Viele Grüße in die Runde
Bibertaler

PS: Das mit dem Loop muss ich mal testen.