Antwort auf: WB 29.06.18

Startseite Foren Wetterturnierforum WB 29.06.18 Antwort auf: WB 29.06.18

#12562
Nikosik
Moderator

Hallo Morten, hallo zusammen,

vielen Dank für die schöne und ausführliche Wetterbesprechung. Im Detail stecken wieder die üblichen Unsicherheiten.

Zu Heikos Hinweis mit den leuchtenden Nachtwolken (NLC): Selbst in München konnte ich welche in der letzten Woche (23.06.2018 um 3:44 Uhr) sehen. Nicht so intensiv wie in Norddeutschland üblich, aber immerhin. Hier der Beweis:

Das Foto ist komplett unbearbeitet.

Und zum Vergleich mal ein Foto aus Norddeutschland (Schleswig-Holstein), das ich vor ein paar Jahren gemacht habe (25.06.2009 um 1:05 Uhr):

Auch an diesem Foto habe ich nichts verändert.

Im Norden Deutschlands wird es in diesen Wochen ja auch gar nicht richtig dunkel. Am Nordhimmel ist immer eine deutliche Dämmerung auszumachen. Das finde ich persönlich immer sehr schön. München ist im Sommer hingegen ein sehr früh dunkler Standort. Besonders in diesen Tagen fällt mir das immer sehr stark auf.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
Niko