Antwort auf: 1. Sommer-WB zum Sommerwetter vom 01.06. – 03.06.2018

Startseite Foren Wetterturnierforum 1. Sommer-WB zum Sommerwetter vom 01.06. – 03.06.2018 Antwort auf: 1. Sommer-WB zum Sommerwetter vom 01.06. – 03.06.2018

#12436
Heiko
Moderator

Hallo zusammen,

vielen Dank an Oscar für die tolle, ausführliche und bestimmt bald mit Hilfe der Admins perfekt bebilderten Wetterbesprechung!

Der (meteorologische) Frühling geht, der (meteorologische) Sommer kommt – aber ist der Sommer nicht schon längst da? Wieder mal ein gutes Beispiel, dass sich das Wetter weder an meteorologische, noch astronomische Jahreszeiten halten muss. Für die Höchsttemperatur (Angaben noch vorläufig) hier mal zur Info: Die Goldmedaille (hoffentlich nicht aus Schokolade; die würde wahrscheinlich schmelzen) geht heute wohl nach Brandenburg – Mattendorf im äußersten Süden hatte vor einer Stunde (14z) ein Maximum von 34,1°C (um 15z „nur noch 34,0°C). In Berlin der EISkeller (welche Sorte – Zitrone, Himbeer, Malaga?) mit 32,9°C ganz vorn und deutschlandweit zusammen mit dem brandenburgischen Guben auf Bronze. Silber geht wohl an Rietz-Neuendorf (ebenfalls Brandenburg) mit 33,9°C.

Bin sehr gespannt, ob, wann, wo, wieviel und in welcher Form uns (in Berlin) signifikantes Wetter (Wolken, Böen, Temperatur, Taupunkt, der Unsicherheiten gibt es viele) beglückt. Ich freue mich jedenfalls schon sehr, wenn es nicht mehr so heiß und schwül ist.

Viele Grüße,
Heiko.