Reply To: Sommer-WB im April

Home Forums Wetterturnierforum Sommer-WB im April Reply To: Sommer-WB im April

#10887
Snab_LE
Moderator

Hallo an die fleißigen WB-Schreiber,

ich würde euch in Zukunft gerne unterstützen und habe mich mal in die Doodle-Liste mit meinen zeitlich freien Freitagen hinzugefügt. Mit dem Lokalklima unserer Turnierstädte in A/CH bin ich zwar weniger vertraut, über die synoptischen Felder und dem, was die Numerik so ausspuckt, sollte es aber trotzdem gehen.

Die Gewitter in Leipzig werden morgen wohl eine knappe Sache werden. Nach dem aktuellen Stand ist die kleine Welle, die Gewitter über der Mitte auslösen sollte, nicht mehr so klar sturkturiert wie in Freitagsläufen. Fakt ist aber, dass die feuchtwarme Luftmasse Leipzig wohl erst am späten Nachmittag erreichen und es dann bis 18UTC natürlich knapp wird. Die aktuelle Spitze der Jahreszeitenwertung hat sich jedenfalls geschlossen für Gewitter vor 8 entscheiden, also lassen wir uns mal überraschen. Das neue Super-HD macht immerhin Hoffnung auf Regionen mit konvergenter Bodenströmung (NRW, Warmfront? quer über der Mitte) und nachfolgender Auslöse:  https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/sui-hd/2018042112/deutschland/radarreflektivitaet-max/20180422-1600z.html

  • This reply was modified 3 years, 9 months ago by Snab_LE.
  • This reply was modified 3 years, 9 months ago by Snab_LE.