Erstes Tippwochenende im neuen Turnier

Startseite Foren Wetterturnierforum Erstes Tippwochenende im neuen Turnier

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #5618
      MaBe-Leipzig
      Administrator

      Liebe Turniermitspieler,

      dieses ist nun das erste Turnierwochenende im neuen Jahr und gleichzeitig auch das erste offizielle Tippwochenende im neuen Gewand.

      Ich hoffe alles haben es geschafft sich einzuloggen. Ansonsten kontaktiert bitte einfach Georg oder Reto (siehe Artikel auf der Startseite).

      Ab dem kommenden Wochenende wird es dann auch wieder eine Wetterbesprechung geben, wie mir Georg gesagt hat. In dieser Woche könnt ihr alle dazu beitragen. Eigentlich ein recht unspektakuläres Wochenende für Berlin und Leipzig, bei sinkendem Temperaturniveau. Die Frage ist, wann wo Regen fällt … an Schnee glaube ich nicht. Auch ist die Frage, ob sich am Samstag auch mal die Sonne blicken lässt.

      Nun könnt ihr alle gerne selbst etwas beitragen.

      Allen ein gesundes neues Jahr 2018 und einen guten Auftakt in das neue Turnierjahr.

      Viele Grüße

      Marcus

       

    • #5623
      Heiko
      Moderator

      Hallo zusammen,

      auch von mir ein frohes und gesundes Neues Jahr! 🙂

      Vielen Dank, Marcus, für Deine Nachricht!

      Schade, dass es keine „offizielle“ Wetterbesprechung gibt; und mir fehlt leider auch die Zeit.

      Erstmal gewöhnungsbedürftig (trotz Tests) im neuen Gewand des Wetterturniers, aber schon schön geworden! Das mit dem Öffnen einer bestimmten Unterseite als neuen Tab klappt (bei mir) nicht so richtig, und die Optik brauch auch noch etwas Eingewöhungszeit.

      Aber nun zum Wetter. 🙂 In Berlin gehe ich morgen auch von einem deutlich freundlicheren Tag aus, nicht nur wegen der Temperatur, sondern auch im Hinblick auf die Sonne. Am Sonntag bin ich mal auf die Lage und Intensität des Niederschlagsgebietes gespannt. Die Auflockerungen sehe ich erst zum Nachmittag, und dann wird’s bekanntlich schon wieder dunkel. Die (nicht mehr zu tippende) Tiefsttemperatur in der Nacht zum Montag sieht doch (endlich) mal wieder jahreszeitentypisch aus. Die östliche Strömung scheint sich in Berlin ja nicht so richtig lange zu halten, aber schau’n mer mal, ob es nicht zum nächsten Wochenende schon wieder was aus (Süd-) Osten gibt. 🙂

      Euch allen viel Spaß beim Tippen und ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #5626
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      was der Nebel und Föhn in Innsbruck macht ist wohl die grosse Frage. Mit einem Durchbruch des Föhns rechne ich nicht, würde mich aber auf etwas bessere Reichweiten der Lidar-Daten freuen, wenn dann der Saharastaub am Sonntag in tiefe Luftschichten gemischt wird. Demnach erwarte ich mit vielen Cirren viel Bewölkung und auch weniger Sonnenscheindauer als die Modelle. Bin gespannt wies kommt.

      Auf der Kofl-Webcam sieht man aktuell im Westen der Stadt schon weniger Nebel, nimmt mich wunder was die hohe Feuchtigkeit im Tal während der eigentlich recht klaren Nacht macht.

      Gruss Lukas

    • #5646
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Moin,
      erstmal schöne Neujahrsgrüße in die Runde!
      Schade, daß es keine offizielle WB gibt (hätte heute Zeit gehabt, da ich aber keine E-Mail bekam, dachte ich, das macht schon jemand), ansonsten
      kann ich mich Heikos Kurzübersicht nur anschließen…

      Gruß und auf ein schönes Turnierjahr 2018

      Michael

    • #5666
      David
      Teilnehmer

      Hallo!

      Lukas, genau das waren auch meine Überlegungen. Sah also die Wahrscheinlichkeit für den Nebel gegeben, sehr feuchte Luftmasse im Tal, nasser Boden, nasse Schneedecke westlich von Ibk…kann eigentlich nur zu Nebel führen mit der Ausgangslage dass es so gut wie keinen spread gab. Einziger Knackpunkt war der Föhn, und ob der mit dem vorföhnigen Westwind nicht über Nacht die feuchte Luftmasse aus dem Tal rauswehen würde.

      Immerhin hab ich es jetzt nach knapp 9 Jahren wetterturnier das erste Mal geschafft eine korrekte 4 in Ibk zu tippen 😀

      Föhndurchbruch dürfte beides Mal schwierig/knapp werden, die feuchte talluft wird heute nur wenig Tagesgang haben und morgen die angesprochenen cirren, dazu schwächt sich auch der Föhn ab.

       

      LG David

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.