Antwort auf: Letzter Spieltag in der Sommerzeit 2022

Startseite Foren Wetterturnierforum Letzter Spieltag in der Sommerzeit 2022 Antwort auf: Letzter Spieltag in der Sommerzeit 2022

#18250
Georg
Administrator

Hallo in die Runde,

interessant sind an diesem Wochenende die Prognosen für die Windrichtung im Inntal. Alle MOSe setzen auf Ostwind, die meisten Teilnehmer hingegen auf Westwind. Vielleicht ist es der ungewöhnlich warmen Luftmasse geschuldet, dass die statistischen Prognosen an ihren Grenzen stoßen? Hang- und Talwinde stehen unter dem Einfluss der Strahlungbilanz, die nicht nur vom Sonnenstand, sondern auch von der Luftmasse abhängig ist. Wäre die Luftmasse 10 Grad kälter, würde ich MOS realistische Chancen auf Ostwind einräumen, aber die Kombination von sommerlicher Luftmasse bei einem Sonnenstand, wie Mitte Februar, führt zu einer Inversion, die Hangauf- und Taleinwinde massiv unterdrückt.

Viele Grüße,
Georg