und ewig grüßt …

Startseite Foren Wetterturnierforum und ewig grüßt …

Schlagwörter: 

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #17922

      Hallo zusammen,

      lege gerade los und bin gespannt,

      ob auch heute wieder gilt: hinter der Konvergenz ändert sich der Feuchtegehalt der Luft

      und begünstigt die dringend benötigte Schauer- u. Gewitterproduktion.

      So war es jedenfall  bei den letzten Luftmassenaustauschen immer gelaufen.

      Ich wünsche allen viel Spaß bei den Prognosen

      Sven

       

    • #17923

      Ein paar Schritte weiter würde ich die  Konvergenzlinie mit dem Radarbild im Raum südwestlich von Lyon über das Wallis über die Gotthardregion

      mit der stärksten Entwicklung bei Biasca (Tessin)  weiter Richtung Innsbruck u. den Salzburger Raum ziehen.

      Dann hätte sich in Ihrem Südbereich im Vergleich zur 06:00 Analyse wenig getan.

      Weiter nördlich dagegen ist die Konvergenz auch bei unseren östlichen Nachbarn kaum noch finden (vielleicht das schmale Band über Westpolen)

      Die Feuchteanreicherung südlich der Donau lässt sehr zu wünschen zu übrig, wenn ich die Taupunkte betrachte.

      Das beschränkt sich im Moment noch auf die Gebiete unmittelbar an der Kaltfront.

      Gewitter treten über Deutschalnd im Moment nur südlich von Stuttgart u. südöstlich von von Magdeburg auf.

      Für die Vorhersage der Alpenstädte istinteressant, wie lange sich die Niederschlagsaktivität morgen frü hinzieht.

      In Berlin Stratucumulusfelder wegen der Inversion ?

      Und ich hoffe, das der Frankreich-Cluster es noch bis zu meiner Regentonne in Titisee-Neustadt schafft.

      Viele Grüße

      Sven

       

       

    • #17925
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      ja, es hat an sich schon zu wünschen übrig lassen, aber vielleicht waren auch die Erwartungen zu hoch. Nach den ganzen Meldungen rund um Trockenheit, Waldbrände und sonstige Krisen hofft man ja auf Abkühlung in jeglicher Hinsicht. Nach dem gestrigen heißen Tag, der in Österreich der bisher wärmste Tag des Jahres wurde – Seibersdorf in NÖ unweit von Eisenstadt mit 38,7 Grad – blieb auch die Nacht wiederum warm. Großstädte wie Berlin oder Wien haben allein schon wegen ihrer Stadteffekte die tropische Nacht erreicht, bei Innsbruck hat es immerhin noch an der Uni dafür gereicht; und das auch nur, weil die Auskühlung in der ersten Nachthälfte wegen mittelhoher Wolken aussetzte. Der Freitag war bis kurz vor 15UTC recht freundlich und leider wieder zu warm mit 31.7 Grad. Und dann kam sie endlich: Abkühlung in Form eines kräftigen Gewitters. Innerhalb weniger Minuten stürzte die Temperatur von über 30 Grad auf unter 19 Grad. Am Flughafen wurde eine Niederschlagsrate von 25 mm pro Stunde gemessen – das wäre doch mal was zum Tippen gewesen, sozusagen als kleiner Spoiler zur Herbständerung. An der Uni waren es während des Gewitters rund 14 mm, die bei von den 10minuten Werten hochgerechnet gute 70 mm pro Stunde hätten geben können. Dagegen sind die an sich auch nicht zu verachtenden 30kn Böen fast schon lapidar. Für alle Interessierten gibt’s unten die entsprechenden Unidaten und ein Webcamausschnitt nach Westen von vor der Front. Das Traurige ist jedoch, dass nach jedem Gewitter momentan Murenabgänge ganze Täler blockieren. Dieses Mal hat es das Sellraintal erwischt. Die trockenen Böden können wohl das Wasser nicht schnell genug aufnehmen und dann geht es oberflächlich der Schwerkraft folgend ins Tal, egal was sich in den Weg stellen möchte.

      Zum Tipp, am schwersten habe ich mir heute mit Innsbruck getan. Kleinigkeiten in Berlin/Leipzig mit Taupunkten und Minimumtemperaturen, sowie in Wien mit Schauer/Gewitter am Samstagmorgen und möglichen Tropfen auf Montag waren weniger zeitintensiv als die Wetterzustände in der Alpenhauptstadt.
      Mit der Kaltfront und der Trogvorderseite spräche einiges für wechselhaftes Sommerwetter am Samstag, was die MOSe wie auch die Globalmodelle so sehen wollten. Lokalmodelle wie Arome hätten es aber gerne sehr freundlich und nahezu trocken. Für einen kurzen Moment hatte ich dieses Szenario so auf meinem Zettel stehen. Aber dann dachte ich mir, Georg möchte es doch interessant haben und, da er gefühlt einen guten Draht nach oben hat, hab ich mich wieder für die Spannung entschieden (also Wv8Wn9).
      Am Sonntag beruhigt sich das Wetter vorübergehend, Schauer oder Gewitter am Abend würde ich aber nicht ausschließen, wenn wir da auf der Vorderseite des KWT liegen bleiben. Die größten Unterschiede in der Wertung werden sich daher am Sonntagabend erst ergeben. Bis dahin, freue ich mich erstmal, dass es wieder gemütlich dahinregnet und gelegentlich mal von der Nordkette heruntergrummelt.

      Viele Grüße aus dem Grummeltal 😉
      Bibertaler


      Unidaten vom 4. und 5. August mit Hitze, gefolgt von tropischer Nacht, wiederum Hitze, die von einer erfrischenden Dusche ausgeräumt wird [Quelle: ACINN, http://ertel2.uibk.ac.at:8080/ertel/data/pngs/lightningmaps/entrance.png%5D


      Manche Bilder brauchen keine Worte [Quelle: https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck-uni-west%5D

    • #17926
      Heiko
      Moderator

      Hallo,

      danke für Eure Beiträge!

      Kurze Frage zu Berlin: Was hat es mit den angeblichen 0/8 Bedeckungsgrad heute um 12z in Schönefeld auf sich? Die (tiefen / Quell-) Wolken mögen weniger Fläche des Himmels als in Dahlem eingenommen haben, aber ein blankgeputzter Himmel? Wenig überzeugend, auch nach Ansicht des Satellitenbildes. Vielleicht kann jemand nachfragen, und sonst raus-x-en?

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #17927
      Pfingstochse
      Teilnehmer

      Hallo in die Runde,

      da Schönefeld/BER ab 01.08. Vollautomat ist, kommen der Bedeckungsgrad und die W’s nun vom Automaten. Deshalb sind diese Parameter ab sofort zu verixen, so wie in Leipzig-Holzhausen und Zürich-Fluntern gehandhabt!

      Allen einen schönen Sonntag!

      Gruß Ralf aus Teltow

    • #17929
      Georg
      Administrator

      Lieber Ralf,

      das ist völlig korrekt, bei den Schönefeld-Daten müssen wir auf N, Wv und Wn verzichten.

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #17938
      Heiko
      Moderator

      Hallo zusammen,

      wie Ralf und Georg sehe ich es auch.

      Was ich nicht verstehe: Warum wurden die genannten Parameter nicht ver-x-t, sondern mit den Zahlen aus Dahlem gefüllt (die ja nicht immer deckungsgleich mit denen aus Schönefeld sein müssen, die ein hypothetischer Beobachter dort sehen würde)?

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #17939
      Pfingstochse
      Teilnehmer

      Hallo,

      ab diesem WE müssen die nicht durch Beobachter(innen) gemeldeten Parameter (N und W) vom BER verixt werden! Es kann ja am Samstag sein, dass Schönefeld RR abbekommt, Dahlem nicht. Ein Gleichsetzen wie am letzten WE (da brachte es niemandem einen Vor- oder Nachteil), ist unbedingt zu verhindern! Also wie in Leipzig-Holzdorf entweder „-“ oder „x“!

      Allen ein schönes WE, entweder mit RR/Gewitter in Dahlem oder 0-0 und -3.0 (BER evtl. ungleich -3.0). Wir werden es sehen 🙂

      Gruß Ralf

    • #17941
      Heiko
      Moderator

      Hallo,

      volle Zustimmung zum ver-x-en, lieber Pfingstochse!

      Und „der guten Ordnung halber“ (*) bin ich auch dafür, das vermutlich technisch unkomplizierte Ver-x-en für das letzte Wochenende (6./7.8.2022) nachzuholen.

      * In irgendeiner Statistik / Bachelorarbeit / was auch immer könnte ja jemand auf die Idee kommen, das Wetterturnier und die zugehörigen Messwerte auszuwerten, und es gab eben nicht (sicher) 3/8 zu der Zeit an dem Ort etc. Könnte außerdem bei Betrachtungen interessant sein, wie weit die Daten der Stationen auseinanderlagen oder wie gut die Tipps waren. Alles sicher „Peanuts“, aber vielleicht auch zur Dokumentation des Abbaues von Augenbeobachtungen von Interesse.

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #17942
      Georg
      Administrator

      Lieber Ralf und lieber Heiko,

      bin mir nicht 100%ig sicher, ob das Eintragen von „n“ oder „X“ bei der Wertung technische Probleme auslösen könnte. Daher habe ich Schönefeld letztes Wochenende vorläufig mit Dahlem gleichgesetzt, um zumindest schon mal eine korrekte Auswertung zu erhalten. Juri wird mir auf meine Frage hin bestimmt bald schreiben, wie ich die Werte systemschonend auskommentieren kann und dann wird das selbstverständlich auch umgesetzt.

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #17943
      Heiko
      Moderator

      Danke lieber Georg und lieber Juri,

      das sieht doch gut aus (auch wenn es natürlich schade ist, dass nun auch beim Berliner Tippspiel x-e Einzug halten [müssen]).

      Viele Grüße,
      Heiko.

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.