3. Märzwochenende

Startseite Foren Wetterturnierforum 3. Märzwochenende

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #17448
      Georg
      Administrator

      Hallo in die Runde,

      heute können wir Zahlen sprechen lassen und vielleicht ergibt sich ja noch eine Diskussion, nachdem niemand für eine WB Zeit hat.

      Ganz herzliche Grüße und viel Glück,
      Georg

    • #17449
      Heiko
      Moderator

      Servus auch von mir,

      für Berlin lässt sich kurz und knapp sagen, dass morgen ein paar Wolken und ansonsten viel Sonnenschein bei zumindest morgen wohl deutlich über 1040 hPa dank Hoch PETER über Südnorwegen (und seinem Kumpel OLIVER, dessen Zentrum über der Ostsee erwartet wird) auf dem Programm stehen, dass der März bei weiter ausbleibendem Niederschlag nach wie vor viel zu trocken ist (und das ist noch diplomatisch ausgedrückt), und dass in der klaren Luft der Sonntag nach voraussichtlichem leichtem Nachtfrost etwas milder als der Sonnabend (eher ohne vorangegangenen Frost nachts) wird. Relativ spannend und punkteträchtig scheint die Frage nach den signifikanten Böen.

      Viele Grüße,
      Heiko, der heute schon viele Schmetterlinge, unter anderem Pfauenaugen und Zitronenfalter, gesehen hat und gerade einer Feldlerche lauscht.

    • #17450
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      ja schade, dass sich niemand mehr gemeldet hat – Danke Heiko an drei fantatsische WBs in Folge, ohne die wir dieses Situation schon vor drei Wochen gehabt hätten. Daher die Bitte an alle, egal ob schon fertig im Job oder noch am Lernen an der Uni, wer es einmal probieren möchte eine WB zu schreiben, ist herzlich Willkommen. Es gibt nur die Bitte sich organisatorisch in die Liste einzutragen, damit alle etwas planen können. Der Link geht dann nach nächstem Wochenende fließend in den April weiter.


      Bodendruck für Freitagnacht und Samstagmittag (Vorhersage) mit Fronten [Quelle: wetterpate.de]

      Zu diesem Wochenende kurz ein paar Eingangskommentare, auch wenn ich die Zeit für die Tipps bräuchte. Es gibt auch eigentlich nicht viel zu sagen. Der Saharastaub der letzten Tage liegt nun ziemlich träge auf den Schneeflächen herum und das, was noch in der Atmosphäre unterwegs ist, verliert sich auch langsam nach Westeuropa. Bei Der Großwetterlage haben wir es mit einem weiträumigen Hochdruckkomplex, bestehend aus Oliver über Osteuropa und Peter über Westeuropa – vom Namen her müssten die eigentlich genau umgekehrt sein, also Peter alias Piotr im Osten und Oliver im Westen; und dann dieses Daueraufrüsten beim Druck, schaut auch mal die Werte an mit weit über 1045 hPa 😉 aber genug der politischen Andeutungen ;-). Dazwischen gibt es noch eine Störung, Überreste der Oklussion Gesine, die unter anderem vom Alpenraum aus über Tschechien, Polen und Schweden verläuft. Der südliche Teil wird von Peter und Oliver quasi erdrückt vor Liebe, wie man im Bodendruck heute und als Vorhersage für morgen Mittag erkennen kann , sowie im Satbild.


      Satbild 12 UTC Freitag, mit Gesine (oder das was davon über ist) über der Ostsee  [Quelle: sat24.com]

      [Quelle: ertel2.uibk.ac.at] GFS Isotachen auf 300 hPa

      Das Geopotential auf 300 hPa zeigt zunächste einen Keil über Westeuropa, der sich bis Montag über Skandinavien verlagert. Auf dessen Vorderseite tropft ein Kaltlufttropfen, nennen wir in Michael, ab und dieser wird auch der Hauptakteur sein. Einige Modelle wollen daraus den ein oder anderen Schauer sehen. Baum Auftreffen auf die Alpen ist dann vor allem im Schweizer Alpenraum bis ins Tiroler Oberland mit vermehrter Konvektion über den Bergen zu rechen, lokal auch mit Schauern. Am Sonntag ist der Spuk dann vorüber und die Wetterküche wieder kaltgestellt. Es gibt dann die Reste von gestern, was die Persistenz überlässt.


      Staubbedingungen am Samstagmittag (Südwest mehr, sonst nur minimal) und Glaskugelblick auf nächstes Wochenende (weiterer Plume aus Süden) [Quelle: https://forecast.uoa.gr/en/forecast-maps/dust/europe%5D

      Zum Abschluss noch etwas zum Bedenken, Der Saharastaub ist nicht ganz aus der Welt. Schon zum nächsten Wochenende deutet Skiron wieder so eine nette Staubladung aus Süden an. Mal schauen, was sich daraus entwickelt. Und wer auf Regen gesetzt hat, der den Staub von den Pflanzen, Autos und Häuser wäscht, der wird ziemlich im Stich gelassen. Bis zum Monatende scheint nicht viel herunter zukommen. Das macht die Lage bei teilweise unter 5% an gefallenen Niederschlag relativ zum Monatsmittel nicht unbedingt entspannter.


      Prozentuale Misere an bisherigem Märzniederschlag, anders kann man das nicht nennen – herlichen Glückwunsch an die Region zwischen Mainz und Mannheim- [Quelle: mtwetter.de] und das, was da bis nahe Monatsende noch dazu kommen würde [Quelle: kachelmannwetter.com]

      Viele *hust* Grüße aus dem Staubtal
      Bibertaler

    • #17453
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      tja, die Schauer waren an sich da (wenn auch nicht so, wie von manchen Modellen gestern noch gesehen), vom Signal her war mindestens einer an der richtigen Stelle, von der Menge her nicht anders als erwartet … nur am Boden kam offenbar nichts an.


      Radarkomposit mit Bodenmessungen von heute 18:35 MEZ  [http://niederschlag.lwz-vorarlberg.at/rincaportal/]

      Ebenso in Leipzig hatte es laut Radar die ein oder andere Chance um die Mittagszeit (hab mich gestern „nur“ fürs Wv entschieden) gegeben, wenn auch nur eine homöopatische. Auch wenn es mich tröstet, dass es nicht allzu weit daneben war, das Ganze hat mich somit in IBK und Leipzig je 9 Punkte gekostet (inklusive Abzüge bei der Regenmenge, die man ja geben sollte, wenn man schon einen Wetterzustand plant).
      Genau das hatte ich übrigens in meinem ersten Kommentar zur Regelreform angedeutet. Mit dem neuen Regelvorschlag hätte ich volle Punktzahl bekommen können (RRv und RRn = 0.0, da ich nicht von etwas messbaren ausgegangen bin). So muss ich nun in den kommenden Wochen 18 Punkte in der 5 Städtewertung reinholen. Das möchte ich hervorheben, wenn jemand sagt die neuen Abzüge wären zu heftig. Ja, die Abzüge sind nicht wenig, aber sie sind wenigstens fairer und, wenn alle daneben liegen, haben alle dieselben Punkte weniger 😉

      Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
      Bibertaler

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Zur Werkzeugleiste springen