Antwort auf: Vom-Winter-in-den-Sommer-WB zum Wochenende vom 07.05. – 09.05.2021

Startseite Foren Wetterturnierforum Vom-Winter-in-den-Sommer-WB zum Wochenende vom 07.05. – 09.05.2021 Antwort auf: Vom-Winter-in-den-Sommer-WB zum Wochenende vom 07.05. – 09.05.2021

#16404
Heiko
Moderator

Hallo zusammen,

vielen Dank, Oscar, für Deine lesens- und sehenswerte Wetterbesprechung!

Ich hatte heute das Vergnügen, die beschriebenen Obse im Frühdienst zu machen, und es waren wirklich viele Leckerbissen dabei! Zwischenzeitlich gab es mäßigen Schneefall, knapp an der starken Intensität vorbei, dazu Graupel- und Regenschauer, garniert mit leichtem Sprühregen und verbunden immer wieder mit Staunen über den Sprung auf sommerlich warmes Niveau vor Augen.

Nahe Tegel gab es nachmittags einige Blitze, deren begleitender Donner heute dank der Windrichtung von meinen Spätschicht-Nachfolgerinnen gehört werden konnte.

Die Mittagskarte der Berliner Wetterkarte, die ich vertretungsweise auch noch erstellt habe, zeigte im Bodendruckfeld höchstens minimale Beulen zyklonaler Art im Berliner Raum bei einzelnen Isobaren.

Nun scheint die Sonne, es ist einiges pitschnass, und nach mittäglichen Mammatus-Wolken kann man nachmittägliche Regenbogenchancen als hoch ansehen.

Ach ja, zeitweise waren tolle, recht „freistehende“ Cbs (cal und cap, inc auch) im Norden an der brandenburgisch-mecklenburg-vorpommerschen Grenze zu erspähen.

Bevor ich weiter ins Schwärmen gerate, wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende, und genießt (wo möglich) die Wärme!

Viele Grüße,
Heiko.