Antwort auf: Spätherbstliche WB zum Wochenende vom 06.11. – 08.11.2020

Startseite Foren Wetterturnierforum Spätherbstliche WB zum Wochenende vom 06.11. – 08.11.2020 Antwort auf: Spätherbstliche WB zum Wochenende vom 06.11. – 08.11.2020

#15791
Pfingstochse
Teilnehmer

Ja, Georg,

 

zum Beispiel statt der „N“ die SD in Minuten von 11 bis 12 UTC, oder Niederschlag nein/ja, ..oft wird bei RR vom Automaten sowohl Regen als auch Sprühregen gemeldet oder Schneegriesel unter 0°C, obwohl es sich um gefrierenden Sprühregen handelt…(Erfahrung aus Potsdam). Aber die Automaten melden nicht zu selten auch Nebel, obwohl nur Bodennebel um die (oder unter-wabernd)  180 cm vorherrscht. Es bliebe also zu überlegen, ob eben nur „RR“ ja/nein im Zeitraum oder die Automatenwerte zu nehmen. Das „N“ auf jeden Fall müsste überdacht werden zugunsten der SD von 11 bis 12 UTC. Wir haben ja noch ein bissl Zeit! Dahlem wird auf jeden Fall sogar die menschlichen Beobachtungen in Schönefeld/BER überleben und weiter beobachten. Aber schon in Leipzig/Schkeuditz (irrwitzig als Leipzig-Halle bezeichnet) wird Richtung Mitte 2022 umgedacht werden müssen, falls die DWD-Pläne, ALLE FWW’s dann voll zu automatisieren, in die Realität umgesetzt werden….

Grüßli aus Teltow..Ralf