Antwort auf: Seltsam

Startseite Foren Wetterturnierforum Seltsam Antwort auf: Seltsam

#15713
Schneegewitter
Teilnehmer

Hallo an alle,

die Sache mit der Rundung wurde an dieser Stelle schon erwähnt.  Seit über 5 Jahren hat der DWD das Meldungsformat von SYNOP auf BUFR umgestellt. Gleichzeitig wird die Windgeschwindigkeit  weiterhin in m/s gemessen. Der in der 911er-Gruppe gemeldete Windspitzenwert erschien also bis 2015 beim Erreichen von 12,5 m/s in dieser Gruppe. Daran ist die Wertung der erreichten Böen ab 25 kt im Wetterturnier angelehnt. Erst mit der erwähnten Umstellung treten nun von Zeit zu Zeit diese Ungereimtheiten auf, ohne dass sich an der Datenerfassung bzw. der tatsächlich erfassten Windgeschwindigkeit etwas geändert hätte. Im Flugwetterdienst des DWD werden die ursprünglich in m/s erfassten Werte wiederum gerundet/umgerechnet im ADSUV-System angezeigt. In meiner praktischen Erfahrung folgte bei erreichten 12,5 m/s jeweils im METAR/SPECI der 25kt-„Alarm“ – ungeachtet der mathematisch richtigen Rundungswerte.

Wie wollen wir die Sache nun handhaben, die bis März 2015 so gar keine Fragen aufgeworfen hatte? Für mich wäre weiterhin die 12,5 m/s-Grenze relevant.

Beste Grüße in die Runde,

Thomas

 

 

 

 

Attachments:
You must be logged in to view attached files.