Ewigkeitssonntags WB 22.-24.11.2019

Startseite Foren Wetterturnierforum Ewigkeitssonntags WB 22.-24.11.2019

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14282
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Moin Leute,
      heute stehe ich mal wieder in der Pflicht, die WB zum Turnierwochenende zu halten.
      Der Herbst neigt sich so langsam seinem sicheren Ende zu, was auch am Datum „Ewigkeitssonntag“
      (klingt doch um einiges schöner als „Totensonntag“) sichtbar wird.
      Bereits in 1 Woche fließt auf Deutschlands Weihnachtsmärkten der Glühwein in Strömen, wenn auch das
      Wetter noch nicht so recht mitspielen will. Aber immerhin hat GFS seit mehreren Läufen so einige
      Winteroptionen NACH dem 1.Adventswochenende drin. Doch das ist alles erweiterte Mittelfrist und
      sollte dem Wetterturnier erstmal schnuppe sein…
      Aktuell haben wir es mit einer klassischen und für den November durchaus typischen Südwetterlage zu tun:
      Der -frei nach Jens Hoffmann- unter „Denkmalschutz“ stehende ostatlantisch-westeuropäische LW-Trog
      steht einem ebensolchen Keil über Russland gegenüber. Im Bodendruckfeld liegt unter dem Trog Sturmtief
      LUIS mit 980er Kerndruck über der Biscaya, welches sich splittet und morgen 2 Kerne aufweist: Einen
      über dem Kanal und dem größeren, der in meditterane Gefilde zieht (hat wahrscheinlich Appetit auf Weißwein und
      Zuppa die Cozze ;-)). Unter dem Keil gibt die antizyklonale russische Eiskönigin QUINCY üstlich von Moskau mit über
      1050er Kerndruck.
      Diese Konstellation hat bei uns in Mitteleuropa eine veritable südliche Höhenströmung zur Folge, was für die Alpen wieder mal
      FÖHN zur Folge hat (darüber zu fabulieren, überlasse ich unseren Alpenexperten).
      Die Südströmung schaufelt natürlich auch reichlich Warmluft aus dem nordafrikanischen Raum nach Mitteleuropa,
      welche sich aber aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit nicht so recht bis zum Boden durchsetzen kann.
      So gibt es für uns Flachländer wieder die klassisch novemberliche „Grenzschichtlotterie“.
      In der kommenden Nacht sollte es bei aufgelockerter Bewölkung (meist nur im Ci-Niveau) trocken und frostfrei bleiben,
      der schwache bis mäßige SE-Wind sollte auch das Nebelrisiko nahe 0 halten.
      Am morgigen Samstag sollte sich bei wenig geänderten Verhältnissen die Novembersonne desöfteren zeigen und die Temperaturen
      in Berlin und Leipzig durchaus in den biergartentauglichen unteren zweistelligen Bereich „katapultieren“.
      In Innsbruck kann es wohl noch deutlich höher gehen, fragt sich nur, ob dort die Biergläser nicht vom Föhn weggeweht werden… 😉
      In der Nacht zum Sonntag zieht LUIS gen Sardinien und das korrespondierende Höhentief tropft ab, was das Ende des
      „Denkmalschutz-Trogs“ bedeutet. Auch die antizyklonale Russin QUINCY schwächelt (nur noch reichlich 1040 hPa), so daß die
      Südströmung abflacht und der Alpenföhn bis Sonntagvormittag zusammengebrochen sein sollte.
      Bei geringer Bewölkung sollte für Berlin, aber vor allem in Leipzig die novembertypischste aller Wettererscheinungen, nämlich
      der NEBEL ein Thema werden, welcher sich zumindest nach ICON und Super-HD in Leipzig den ganzen Tag halten könnte, die MOSse wollen
      allerdings nix davon wissen…
      Somit stehen bei den ww`s nur mögliche 4en auf dem Prüfstand, Niederschlag ist kein Thema.
      Damit einhergehend sind natürlich Sonne und Tmaxe stark verantwortlich für Sieg und Niederlage am
      kommenden „Ewigkeitssonntag“!

      Gruß in die Runde und viel Spaß beim Tippen

      Michael

      P.S.: Ich möchte allen Sport(s)freunden die Synoptische Übersicht Kurzfrist des DWD von Jens Hoffmann empfehlen
      die ist wieder mal absolut Weltklasse!!!

    • #14283
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Wird ein spannender Sonntag in Leipzig!
      Wv=4 haben ja einige getippt, Ganztagsnebel außer mir
      nur noch Oscar, schaun mer mal…

    • #14284
      Pfingstochse
      Teilnehmer

      Hallo Micha,

       

      ja, was wird am Sonntag in L- Schkeuditz sichtenweitenmäßig Programm sein??? Knapp unter/über 1000m am Vor- und gar am Nachmittag, oder  St neb ganztags, der Wind ist wohl sehr schwach unterwegs sein am Sonntag  im Vergleich zum Samstag….oder nachmittags Wolkenlücken mit bissl Sonne, was die Maxima beeinflussen sollte. Wie Du schon geschrieben hattest und wie auch der grandiose Jens Hoffmann darauf hinwies in seiner KF-Prog. …es ist eben eine Grenzschichtlotterie, welche mich persönlich nicht gerade hochgradig erfreut. Weil eben der Glücksfaktor überdimensinär zuschlägt….Fehl- oder Vollprognsoe bzgl. W eben…Ich persönlich sehne mir „bewegtere Wetterlagen“ (WZ oder SWZ)   herbei, Hoffnung darauf besteht ja im Laufe der kommenden und zugleich letzten Novemberwoche 🙂 Was der Dezember dann bingt??? Nix Genaues weiß man nicht 🙂

       

      Gruß an die WT- Wetterfreunde …

      Ralf aus Teltow

    • #14285
      Pfingstochse
      Teilnehmer

      Hallo Micha nochmals,

       

      ich vergaß, mich zu bedanken für Deine vortreffliche WB!!! In meinem Text muss es (Korr.) heißen: …..der Wind WIRD wohl sehr schwach unterwegs sein am Sonntag im Vergleich zum Samstag (in Schkeuditz). Nochmals die W’s betreffend in L.: Glück muss man haben gemäß Lippi:-)))

      Gruß Ralf

    • #14286
      Heiko
      Moderator

      Hallo zusammen,

      vielen Dank erst mal für die Wetterbesprechung!

      Ich schreibe nach langer Zeit mal wieder was rein – aus Zeitgründen sonst leider nicht möglich gewesen:

      Falls sich jemand über meine komischen Taupunkte wundert; ich hatte erst bei der jeweiligen Höchsttemperatur Werte eingetragen, und beim Feinschliff die korrigierten Werte nicht dort eingesetzt, sondern eben beim Taupunkt eingetragen.^^

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #14288
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      2 mal 4 in Schkeuditz ist im Kasten, aber leider eben kein Ganztagsnebel. sondern mit einer sehr
      sonnigen Unterbrechung zur Mittagszeit, was sich natürlich auch auf die Tmaxe auswirkt.
      So kann ich froh sein, wenn ich morgen früh noch in der Top10 bin und man kann unserem Pfingstochsen Ralf
      schon mal zum Wochenendsieg gratulieren!

      Gruß in die Runde

      Michael

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.