Antwort auf: Winter's Coming Home – WB vom 3. bis 5,. Mai

Startseite Foren Wetterturnierforum Winter's Coming Home – WB vom 3. bis 5,. Mai Antwort auf: Winter's Coming Home – WB vom 3. bis 5,. Mai

#13664
Snab_LE
Moderator

Hallo zusammen,

Danke an Bibertaler für die schön geschriebene WB zu einem spannenden Wochenende. Gestern konnte ich im östlichen Erzgebirge oberhalb von 600m tolle Kontraste zwischen frischem Grün und 3cm frischem Weiß festhalten, aber auch weiter unten (z.B. an der Station Altenburg-Nobitz auf nur 170m ü.NN) wurde zeitweise reiner Schneefall beobachtet.

Leipzig hatte am Nachmittag noch Schauerglück und immerhin mal 7mm Niederschlag, so langsam werden die obersten Bodenschichten auch wieder etwas feuchter. Dagegen hat das Tipperkollektiv die Windrichtung völlig verschätzt, bei der statt NW eher SW auf der Tagesordnung stand. Ursächlich hierfür war wohl ausströmende Kaltluft aus den unterkühlten Regionen inmitten des Niederschlagsbandes und ein intensiveres Luvhoch am Nordrand des Erzgebirges.

Leider gibt es aus Holzhausen aufgrund kurzweiliger Datenlücken an beiden Spieltagen keine Tx und Tn-Meldungen. Allerdings liegen von den relevanten Tageszeiten lückenlose Extremwerte in den 10-Minuten-Dateien vor: ftp://ftp-cdc.dwd.de/pub/CDC/observations_germany/climate/10_minutes/extreme_temperature/recent/

Vielleicht könnte man überlegen, die Werte dieser für Leipzig repräsentativeren Station noch nachzutragen. Für gestern lag das Tn dort bei 3,3°C und das Tx bei 8,4°C. Das heutige Tn war 1,2°C.

Viele Grüße,

Oscar