Startseite › Foren › Wetterturnierforum › Wetterbesprechung zum Wochenende vom 15.03. – 17.03.2019 › Antwort auf: Wetterbesprechung zum Wochenende vom 15.03. – 17.03.2019
Servus zusammen,
vielen Dank Oscar für deine super WB an diesem spannenden Wochenende – da ist nicht nur stellenweise einiges runter gekommen, auch temperaturtechnisch wars spannend. Während es in Wien etwas kälter geblieben ist, hat sich in Innsbruck scheinbar jemand zu lange geföhnt – ich tippe auf jemand aus Steinach am Brenner. Jedenfalls ist es mit 21,1 Grad an der Uni doch deutlich wärmer als von vielen getippt. Grund hierfür ist erstmal seichter Südföhn aus dem Wipptal. Denn während in IBK Südwind an der Uni ankommt und auch Steinach und Ellbögen auf Süd stehen, bleibt der Patscherkofel auf West und auch der Sattelberg passt mit seiner Richtung nicht immer ins Bild für hochreichenden Föhn. Gegen 15 UTC – um das heutige Tmax herum – dreht die Strömung dann von Süd kurz auf West. Dabei mischt sich noch wärmere Luft nach unten durch und der Taupunkt geht auf unter- 7 Grad zurück, zudem geht eine turnierrelevante Böe über die Station. Mittlerweile hat sich der Föhn wieder ins Wipptal zurückgezogen. Verglichen mit dem gestrigen Tag war das ingesamt schon ein enormer Kontrast. Mal schauen, was uns der Sonntag bringt.
Mit dem bald wieder durchkommenden Südföhn sollte der Westwind als vorföhniger Westwind die Abkühlung bremsen. Und viel Sonnenschein sollte es der Föhn bis 12UTC schon bis ins Inntal schaffen, diesesmal aber hochreichender als der heute Fall. Jedenfalls wird es wieder frühlingshaft warm, bevor dann am Abend (nach 18UTC vermutlich) die Front in die Alpen prescht. Die genaue Zahl sehe wir dann morgen Abend. Bis dahin viele Grüße und einen schönen Sonntag euch allen.
Grafik Uni Messstation, Donnerstag 22:10 UTC bis Samstag 22:10 UTC (Quelle Ertel2.uibk.ac.at, ACINN Uni Innsbruck)