Antwort auf: Schafs-WB 22.06. …

Startseite Foren Wetterturnierforum Schafs-WB 22.06. … Antwort auf: Schafs-WB 22.06. …

#12543
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

danke dir für die Wetterbesprechung und den super Überblick, ich wünschte, ich hätte mehr Zeit gehabt am Freitag, um sie genauer durchzulesen.

In Innsbruck hatte es, wie Georg bereits erwähnt hat, am Freitag zur Abgabezeit Nordföhn gegeben. Nach einer kurzen Ostwindphase setzte er gegen 11 UTC mit Böen ein. Für den Folgetag war die Anströmung nicht mehr so stark (siehe Georg), aber dennoch noch leicht vorhanden. COSMO und AROME hatten den Nordföhn für Freitag schon exzellent erfasst und auch für Samstagnachmittag prognostizierten sie ihn inklusive leichte turnierrelevante Böen. Mit ein bisschen Sonneninput sollte sich das nochmal ausgehen, war meine Meinung. Daher habe ich mich in Innsbruck für Böen entschieden. Am Ende hatten eigentlich alle „gewonnen“. 26kn an der Uni und knapp unter 25kn am Flughafen. Beide Föhnfälle sind schön im LIDAR an der Uni IBK zu sehen, hier noch die beiden Grafiken dazu (Quelle: ACINN ertel2.uibk.ac.at, oben Windgeschindigkeit in m/s und Windfiedern für Richtung, unten Reflektivität).

Viele Grüße

Bibertaler