Viele Fragezeichen

Startseite Foren Wetterturnierforum Viele Fragezeichen

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18354

      Hallo zusammen,

      die ausgeprägte Troglage hat heute zum Grübeln angeregt.

      Wie weit reicht morgen der Einfluss des Tiefs über der Adria nach Westen ?

      Rieselt der Schnee in Zürich munter weiter ?

      Berlin findet sich in einem gradientschwachen Niemansland wieder ?

      Gibt es nur Schneegriesel ? Wieviel kommt da wirklich zusammen ?

      Und erreichen Berlin am Sonntagabend die Aufgleitniederschläge des Tiefs über Rumänien Berlin ?

      Hört der Schneefall in Zürich am Samstag vor 24:00 UTC auf ?

      Herzlich grüßt in die Runde

      Sven

       

    • #18355
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      und was macht der Schnee auf den Weg nach Osten? Wieviel kommt davon in Innsbruck an? Kommt zeitweise die Sonne raus und wenn ja wann wieviel? Bleibt es bei schwachem Ostwind im Inntal und ganz wichtig – wer ist bei Schnee und Glühwein beim Goldenen Dachl fürs Nikolaustreffen? Vorher gehts auch noch zum Rodeln. Auch wenn keine Schneemassen da sind, hat es dennoch für die erste Präparierung gereicht.

      Und dann habe ich noch zwei Nachträge zu letzter Woche in Innsbruck. Die Tmax/T12Z Werte bei Mammatuscloud habe ich nach Rücksprache entsprechend getauscht, weil es ja ein offensichtlicher Fehler war.
      Und dann gab es auch noch ein Böenproblem am Flughafen. Ich habe noch etwas gewartet, weil es schonmal mit etwas Verzögerung Daten gab. Das ist diesmal offenbar nicht der Fall. Allerdings gibt es die Windgraphik für den LOWI von der ZAMG, wo auch die Böen dargestellt sind. Von da ab lässt sich gut ablesen, dass es relativ genau 30km/h waren, was 8.333…m/s entspricht (siehe eingekreisten Abschnitt in der Graphik). Dieser Wert ist nun auch nachgetragen. Sollte jemand diesen Wert bestätigen können oder eine andere Quelle mit einem anderen Wert haben, dann gerne her damit.


      [Quelle: ZAMG]

      Viele Grüße aus dem Geflocke
      Bibertaler

    • #18356
      Heiko
      Moderator

      Hallo Sven und Alex,

      und vielen Dank für Eure Beiträge!

      Im südlichen Berlin schneit es seit etwa einer Stunde, und zum letzten Obs hatten einige Wetterstationen in der Gegend nicht einmal 0,0 l/qm als Niederschlagsmenge drin. An einigen Stellen bleibt der Schnee sogar liegen. Auf dem mir zur Verfügung stehenden Radarbild ist gar nichts drauf. Zuvor gab es vormittags einige größere Wolkenlücken; auch blauer Himmel war zu sehen. Sonnenschein gemessen wurde aber in der näheren Umgebung erst ein Weilchen weiter westlich bis nordwestlich (Havelland, Ostprignitz).

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #18357
      Heiko
      Moderator

      Hallo,

      die heutigen drei Highlights für mich:

      – Vielerorts (nicht überall) in Deutschland Dauerfrost.
      – In Berlin zwischen 06z und 18z keine messbare Niederschlagsmenge.
      – Nachmittags an der Ostsee zeitweise Schneefall, auf Usedom, wo zwischendurch Graupel-Schneeschauer auftraten, örtlich geschätzt um die 5 cm Neuschnee.

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #18359
      Heiko
      Moderator

      Hallo nochmal,

      Ergänzung: dünne Schneedecke und weiterhin bis Montag, 00z, keine messbare Menge Niederschlag. Bei wetteronline.de sehe ich für heute früh übrigens 12 cm Schnee in Greifswald, ordentlich. Und Glückwunsch zum Sieg von Sven in Berlin (Züri auch)!

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #18360
      Georg
      Administrator

      Hallo in die Runde,

      das war ja eine herausfordernde Wetterturnierrunde. Schade, dass in Berlin kein messbarer Niederschlag runterkam. Da der Niederschlag mit 2. Nachkommastelle verschlüsselt wird, ist die Konstellation denkbar, dass RR1 an einem Tag gerundet 0,0 ergibt und sich bei RR24 eine knapp messbare Menge aufsummiert.

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #18361

      Hallo in die Runde,

      als ich am Sonntag die Niederschlagsechos über Berlin gesehen habe,

      konnte ich mir auch die Meldung „kein messbarer Niederschlag“ nicht vorstellen.

      Dafür sorgte die feuchte südwestliche Höhenströmung in Zürich am Samstag

      für deutlich mehr Schnee als erwartet.

      Und nun geht der besorgte Blick schon wieder in die Höhe und sieht eine warme Nase.

      Hoffentlich gibt es nicht zu viel Niederschalg !!!

      Heiko, danke noch für Deine Glückwünsche.

      Herzlich grüßt Euch alle vom WT

      Sven

       

       

       

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.