Rückkehr zur Normalität

Startseite Foren Wetterturnierforum Rückkehr zur Normalität

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor

Hallo zusammen,

pünktlich zum kommenden Vorhersage geht der Jetstream auf Wanderschaft, s.u. Links

Eine recht unscheinbarer Höhentrog knapp westlich der Azoren und ein mächtigerer Höhenkeil dehnt sich über der Iberische Halbinsel  nach Nordosten aus.

Und so kommt wohl jetzt das vorläufige Ende eine lang andauernden Grenzwetterlage (NE Dauerfrost/SW milder) in Deutschland zustande.

Ich kann mich nicht (mehr )erinnern, dass mitten über  Deutschland so lange die Trennung der Luftmassen bestand hatte.

War für mich zu Beginn des Winters das Wort „BLOCKING“ eher das meteorologische Unwort des Jahres – weil Garant für langweiliges hochdruckbestimmtes Grenzwetter-Getöns –

erscheint es bei mir mittlerweile in einem besseren Licht, weil es letztendlich der Dosenöffner für einen Winter war, wie es Ihnen seit 2010 nicht mehr gegeben hat,

u.a. mit spektakulären Bilder von der zugefrorenen Ostsee.

Schuld war u.a. der weit südlich verlaufende Jetstream, der im Mittelraum für viel Aufsehen sorgte, u.a. mit bis zu 600 Liter Regen innerhalb weniger Tage im Stau vom Ätna auf Sizilien.

Die Nordalpen bekamen flächendeckend  bisher weniger Schnee ab, aber das wird gerade zumindest in einigen Regionen im Rahmen der Wanderschaft vom Jetstream nachgeholt.

Fazit: Unsere mitteleuropäischen Jahreszeiten sind was schönes, ich möchte nicht mit den Tropen tauschen. Und wenn’s jetzt erstmal wieder Richtung 15°C Max geht, ist doch die Freunde viel größer als wenn wir schon im Februar bei 20°C im Biergarten hocken.

Ganz liebe Grüße in die Runde

Sven

https://wetterzentrale.de/de/topkarten.php?map=1&model=gfs&var=21&run=6&time=0&lid=OP&h=0&mv=0&tr=6#mapref

https://wetterzentrale.de/de/topkarten.php?map=1&model=gfs&var=21&run=6&time=120&lid=OP&h=0&mv=0&tr=6#mapref

ohne viel Getöns Ich habe in der Eile in meiner Mittagspause die obrigen Zeilen geschrieben … u. es gab Fehler.

Pünktlich zum kommenden Vorhersagewochenende sollte es heißen

und Gedöns anstatt Getöns

und beim Mittelraum war natürlich der Mittelmeerraum gemeint.

Ich wünsche Euch schon jetzt viel Spaß beim Tipp-Wochenende.

Am Samstag noch mit dem bekannten Südwest-Nordost Temperaturgefälle, wenn auch schon alles im positiven Bereich.

Herzliche Grüße

Sven

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Zur Werkzeugleiste springen