Startseite › Foren › Wetterturnierforum › Nikolausvorbesprechung 05.12.2025
Schlagwörter: WB
- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Stunde, 42 Minuten von
Bibertaler aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
Dezember 5, 2025 um 9:56 a.m. Uhr #19494
BibertalerModeratorLiebe Leit,
s’isch angrichtet. Der Schnee hat zwar etwas gelitten in den letzten Tagen, aber hat noch ausreichend gehalten und bekam in den letzten Stunden sogar noch ein bisschen Zucker oben drauf. Daher sehe ich der Rodelpartie am Samstag an sich sehr zuversichtlich entgegen. Meine Frage der letzten Tage, auf was man sich einigen könnte, würde ich euch abnehmen. Es wäre mal wieder schön die Juifenau-Rodelbahn zu bezwingen, das Halltal zu testen oder die Pleisenrodelabfahrt 1000 Höhenmeter nach Axams zu jagen. Aber – erst hat die Hütte zu, als zweites wird eine apere Bahn gemeldet und bei dritter schafft es die Gemeinde nicht, die Rodelbahn wieder komplett herzustellen. Demnach bleibt die wunderbare und durchaus bekannte Birgitzer Alm Rodelbahn (Start um 1800 m Höhe bei der Alm, 3200 m Länge, 90 Minute Gehzeit, Verlängerung bis ins Tal muss noch abgeklärt werden, aber theoretisch gäbe es die Bahn bis auf 1100 m runter). Sie ist ja fast schon unsere traditionelle Rodelbahn. Von Innsbruck unkompliziert erreichbar mit ausreichenden Parkmöglichkeiten (Kleingeld nicht vergessen!!!). Rodel gibt es beim Sportgeschäft Sport News in Axams auszuleihen (Innsbrucker Straße 53). Geöffnet haben die am Samstag 8:30 bis 12 Uhr. Wir haben die Rodel die letzten Male einfach hinterm Haus abstellen können. Und zur Bahn selbst, da sind genug TourengeherInnen, dass es da keine weitere Planierung mehr braucht. Auch die Hütte hat offen und bereitet sicher wieder wunderbare Kaspressknödel vor. Der einzige Haken ist, die Meldungen aktuell sind, dass extrem viele Leute dort sind. Wir müssen uns also darauf einstellen, dass es noch voller als beim letzten Mal schon wird. Wenn wir erst um 12 oben sind, wird es mit dem Platz eher schwer werden. Und auch was die Aussicht angeht, werden wir mit jeder Minute später Meter verlieren, wenn die Bewölkung aus Westen eintrifft.

Bodendruck und Fronten für morgen Mittag [Quelle: Wetterpate.de FUBerlin DWD]Und damit wären wir auch bei der nächsten wichtigen Frage. Wie wird’s am Wochenende? Es könnte wärmer sein – zumindest meint es Petrus gut mit uns, dass die Wärme erst nach unserem Wochenende richtig loslegt. An sich haben wir am Freitag mit Hoch Carola über uns Wetterberuhigung, wer am Freitagnachmittag schon im Inntal weilt, hat daher einen sehr freundlichen Nachmittag zum Nutzen. In der Nacht auf Samstag sind dann Hoch bedingt kaum Wolken am Himmel, der Schnee in der Höhe wird schockgefrostet, in den Tälern kann sich Hochnebel aus der Restfeuchte bilden. Inwieweit sich das auch fürs Inntal herausstellt, schaue ich mir nachher genauer an. Am Samstagvormittag kommen dann aus Westen die mittlerweile okkludierten Fronten von Tief Elias an. Diese bringen erneut etwas Niederschlag, der im Raum Innsbruck gegen 13-14 Uhr ankommen kann, je nachdem, wie brav ihr aufesst, kann es auch noch länger dauern. Jedenfalls wäre das genau in unserer Abrodelzeit (Schneebrille oder generell etwas zum Schutz für die Augen vorteilhaft). Zum Abend hin ziehen die von den Modellen berechneten Niederschläge eher am Alpennordrand vorbei. Beim Goldenen Dachl sollte daher der Glühwein das einzige Feuchte sein. Und sobald wir im Piano sind, ist es eh gleich, was draußen passiert 😉 Ganz ausschließen kann man etwas Niederschlag nie, aber ich setze einfach mal auf den Abfangschirm der Nordkette und das bisschen Süd über den Alpenhauptkamm
Auch der Sonntag steht eher im Zeichen von dichten Wolken am Alpennordrand. Einerseits hatte die Feuchte noch keine Zeit sich aus dem Inntal zu verabschieden, andererseits drückt sich von Westen schon das nächste Tief Frank heran. Dessen Warmfront erreicht Tirol im Laufe des Nachmittages. Während oberhalb von 2000 m noch länger Schnee fällt, ist das Timing für weiter unten ziemlich schlecht. In die warme Luft vom Tag tauen die noch jungen Schneeflocken bis in mittlere Lagen zu Regen. Und mit fortschreitender WLA wird auch die Schneefallgrenze immer weiter nach oben gesetzt. Man könnte also mit Fug und Recht behaupten, das unsere Zusammenkunft gerade noch an einem guten Tag fürs Rodeln stattfindet. In den kommenden Tagen leidet man eher. Jedenfalls freue ich mich auf morgen und wünsche euch bis dahin gute Zeit zum Tippen, Vorbereiten und für alle, die das Rodelvergngen verpassen wollen, dann bis zum Glühwein vorm Piano.
Viele Grüße aus dem Schnee
Bibertaler -
Dezember 5, 2025 um 1:49 p.m. Uhr #19495
BibertalerModeratorKleiner Nachtrag, die Haltestelle Birgitzer Alm wird wirklich nicht mehr angefahren, leider. Aber Axams Adelshof ist noch weiter im Plan enthalten. Von da aus ist man mit wenigen Minuten Fußweg am Start der Rodelbahn. Abfahrt ab Hauptbahnhof ist 10:39 und Ankunft an der Haltestelle Adelshof gegen 11:17 (oder eine Stunde früher)
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.